Gläserne Werkstatt Solingen

Branding, Markenentwicklung
Brand Design
UI/UX Design
Leitsystem, Signaletik
Markenkommunikation

 

Dienstleistungen, Urbane Produktion, Stadtentwicklung

In der Gläsernen Werkstatt im Zentrum der Klingenstadt Solingen werden hochwertige, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen aus Solingen und der Region sichtbar und erlebbar gemacht. Lokale Manufakturen, Handwerks- und Landwirtschaftsbetriebe, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen finden hier einen gemeinsamen Raum, in dem sie zeigen können, welche Innovationskraft in ihnen steckt. Dabei geht es um weit mehr als Präsentation und Verkauf unter einem Dach. Produktionsprozesse werden gläsern: Es wird demonstriert, erklärt, vorgeführt und zum Experimentieren eingeladen.

 

Das neue Branding für die Gläserne Werkstatt steht ganz im Zeichen des Themas »Cutting Edge«, dem Motto »Produzieren. Partizipieren. Profitieren.« und der Eigenschaften der Namensbestandteile »Gläsern« und »Werkstatt«. Das modulare Designkonzept vereint all diese Aspekte und bringt so die Identität der Gläsernen Werkstatt visuell auf den Punkt. Die Gestaltung interpretiert dabei auf verschiedenen Ebenen die Konzeptthemen und spielt grafisch in Form, Farbe, Typografie, Bildsprache und Materialien mit den jeweiligen Charakteristika.

Modulares Brand Design System

 

Das ganzheitliche Designkonzept überzeugt durch seine leuchtenden Farbtöne, markanten Schriftarten und geometrische Formensprache, die sich variabel kombinieren und der jeweiligen Anwendung anpassen lassen. So entsteht ein lebendiges und dynamisches Branding mit hohem Wiedererkennungswert, das der Identität der Gläsernen Werkstatt ihr einzigartiges Gesicht verleiht.

Signaletik

 

Das neue Corporate Design wird im Einklang mit der Architektur und Innenarchitektur in den Raum übertragen. Gebäude- und Raumkennzeichnungen, Übersichtstafeln und großformatige typografische Wandbilder liefern Orientierung und Identität.

Webdesign

Die kreative Leitidee und die vielfältige Designsprache des Corporate Designs aus klaren leuchtenden Farben, wechselnden Farbverläufen und Keyvisual Mustern wurde durchgängig im Screendesign angewandt. Viel Weißraum und eine klare, gut lesbare Typografie sorgen in Verbindung mit farbig gestalteten Flächen für ein stimmiges Gesamtbild.

Kampagne

Ziel der Kampagne ist es, die Gläserne Werkstatt überregional bekannt zu machen, um so verschiedenste Akteur*innen und Besucher*innen für das Projekt und die qualitativen Produkte, Dienstleitungen und Innovationen der Region zu begeistern.