Branding Agentur
Markenentwicklung

Erfolgreiche, wertebasierte und strategische Markenentwicklung mit unserer Branding Agentur

 

Hallo, wir sind Diemer & Schweig. Unsere mehrfach ausgezeichnete Design-, Marken- und Branding Agentur entwickelt einzigartige und erfolgreiche Marken. Das Besondere an uns? Wir beraten, entwickeln und gestalten ganzheitlich und multisensorisch: Von Markenidentität und Markenstrategie über Markendesign und Markenkommunikation bis zum emotionalen Markenerlebnis im analogen und digitalen Raum sind wir der perfekte Partner für erfolgreiche Branding Projekte und moderne Markenführung.

Markenerfolg ist kein Zufall: Mit wirksamer Markenstrategie 🎯, kreativem Markendesign 🎨 und emotionalen Markenerlebnissen 🤩 in die Köpfe 🧠 und Herzen ❤️ Ihrer Zielgruppe.

Erfolgreicher Markenaufbau oder verantwortungsvolles Rebranding

Als erfahrene Branding Agentur unterstützen wir Sie vom ersten Kick-Off-Meeting bis zum Markenlaunch und nachhaltigen Markenerlebnis

 

Unsere Branding Agentur moderiert sowohl die systematische Neuentwicklung von Marken im Rahmen von Gründungen oder geplanten Produkteinführungen, als auch die effektive Weiterentwicklung bestehender Marken zur Steigerung von Wert, Identifikation und Begehrlichkeit. In unseren iterativen, ko-kreativen Prozessen beraten wir Sie von Anfang an ganzheitlich, empathisch, multidisziplinär und mit unternehmerischem sowie nachhaltigem Denken.

Klarheit gewinnen und Potenziale entdecken im Markenworkshop oder Brand Audit

 

Ein Markenworkshop oder Markenaudit (Brand Audit) ist der ideale Startpunkt für ein Branding bzw. Rebranding Projekt. Hier kommen beispielsweise Führungskräfte, Marketing-, Produkt- und Vertriebsmitarbeitende zusammen und bearbeiten gemeinsam mit unseren erfahrenen Expert*innen verschiedene Themen und Aufgaben mithilfe analytischer und kreativer Methoden. Das Ziel des Markenworkshops ist es, Klarheit für die Marke zu gewinnen und dabei Potenziale zu erkennen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Erarbeitung eines klaren Markenprofils und einer wirksamen Markenstrategie.

Projektstart

Markenworkshop

Projektstart

Markenaudit

Projektstart

Markencheck

Wo(für) stehen wir? Was läuft gut und wo sind die Blindspots? Im Markenaudit oder Markenworkshop durchleuchten wir Ihre Marke, schaffen Klarheit und ermitteln Potenziale.

Markenidentität, Markenprofil und Markenname

Als Branding Agentur arbeiten wir Persönlichkeit und Haltung heraus

 

Zu Beginn eines Markenentwicklungsprozesses arbeiten wir den individuellen Charakter Ihrer Marke und der Persönlichkeiten im Unternehmen heraus. Dabei ermitteln wir Alleinstellungs- und Differenzierungsmerkmale, formulieren Werte, klären Mission, Vision und Purpose und bringen das Markenprofil und Leitbild auf den Punkt. Unsere Branding Agentur entwickelt und schärft Ihre Markenidentität. Sie bringt zum Ausdruck, wofür die Marke steht und was sie der Zielgruppe verspricht.

Designer und Markenberater im kollaborativem Designprozess und Markenworkshop in der Branding und Design Agentur Diemer & Schweig Designstudio

Namen sind Schall und Rauch, oder?

 

Bei der Entwicklung einer neuen Marke wird ein guter Markenname benötigt. Der Markenname ist neben dem Logo ein elementarer Bestandteil des Markenauftritts. Wir übernehmen das professionelle Naming, also die Entwicklung eines Markennamens für ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Event oder eine Organisation. Ein guter Markenname muss einzigartig, authentisch und einprägsam sein. Er muss sowohl zum Unternehmen passen, als auch positive Gefühle und die richtigen Assoziationen bei der Zielgruppe wecken.

Markenidentität

(Kern-)Werte, Leitbild

Markenidentität

Merkmale, Eigenschaften

Markenidentität

Mission, Vision, Purpose

Markenidentität

Naming, Claiming

Markenidentität

Brand Story

Design als Teil von Nachhaltigkeit und Klimaschutz — wir übernehmen Verantwortung. Begleiten Sie uns auf dem Weg.

Markenstrategie, Markenpositionierung und Markenarchitektur

Die Markenstrategie als Grundlage für erfolgreichen Markenaufbau und Markenführung

 

Unsere Markenexpert*innen entwickeln auf Basis der Markenidentität und der Unternehmensziele eine ganzheitliche, systematische und wirksame Markenstrategie. Dabei beleuchten wir insbesondere die Zielgruppe, Positionierung und Markenarchitektur.

 

Eine klare Markenstrategie ist Voraussetzung, um eine Marke aufzubauen, sie richtig auf dem Markt zu positionieren, vom Wettbewerb zu differenzieren und erfolgreich zu führen. Sie bringt Konsistenz in den Markenauftritt und ist ein Leitfaden für alle folgenden Design- und Kommunikationsmaßnahmen.

Markenstrategie

Positionierung

Markenstrategie

Zielgruppe(n)

Markenstrategie

Markenarchitektur

In 5 Schritten zur erfolgreichen Marke mit unserer Branding Agentur

  • Erkundung

    Markenworkshop
    Insights
    Recherche
    Analyse

  • Profil

    Markenidentität
    Werte, Leitbild, Profil
    Markenkern
    Mission, Vision, Purpose

  • Strategie

    Markenstrategie
    Positionierung
    Zielgruppe
    Markenarchitektur

  • Design

    Markenbild
    Brand Design System
    Design Guidelines
    Tonalität

  • Maßnahmen

    Rollout, Implementierung
    Markenkommunikation
    Markenmanagement
    Markenerlebnis

Markendesign und Markenkommunikation

Unsere Branding Agentur übersetzt die Markenstrategie in ein starkes Markendesign und authentische Markenbotschaften

 

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind theoretisch unbegrenzt. Aber welches Design passt am besten zum Unternehmen? Welches Design differenziert Ihre Marke von Mitbewerbern und begeistert die Zielgruppe? Und welches Design hilft dabei, Probleme zu lösen und Produkte oder Dienstleistungen besser zu verkaufen?

 

Hier kommt strategisches Design ins Spiel: Wir übersetzen die Markenstrategie in ein unverwechselbares Markendesign, mit passendem Stil und Tonalität sowie überzeugender Markenstory und Markenbotschaften. Die Marke wird so emotional erlebbar. Hierfür entwickeln wir eine kreative Leitidee und ein inspirierendes Konzept, das die Atmosphäre und Gefühlswelt der Marke transportiert.

Agenturräume und Architektin bei der kreativen Gestaltung von Designprojekten in der Designagentur Diemer & Schweig Designstudio

Brand Design: Von Logo über Gestaltungselemente bis zum modularen Designsystem

 

Unsere erfahrenen Designer*innen gestalten ein ausdrucksstarkes Markenbild — von Logoentwicklung über visuelle Gestaltungselemente wie Farben, Schriftarten, Formen- und Bildwelt, Materialien bis zu Gestaltungsprinzipien, einer visuellen Klammer, einem modularen Designsystem und einer ganzheitlichen medienübergreifenden Designsprache. Die Gestaltungs- und Kommunikationsrichtlinien dokumentieren wir in Design Manuals, Brand Guidelines oder Brand Hubs (Markenführungsportalen).

Markendesign

Logo, Markenzeichen

Markendesign

Typographie, Schriftsystem

Markendesign

Farben, Farbsystem

Markendesign

Formen- und Bildsprache

Markendesign

Gestaltungsraster

Markendesign

Key Visual

Markendesign

Icons

Markendesign

Designsystem

Markendesign

Materialien

Markendesign

Designmanual, Guidelines

Markenkommunikation

Tonalität

Markenkommunikation

Themen und Botschaften

Corporate Design Branding für Softwareentwickler hakigo © Diemer & Schweig Designstudio

Beispiel für ein Brand Design System mit Logo, Gestaltungselementen, Key Visual und Anwendungen

Brand Design Guidelines des Rebrandings für die SaaS Webplattform webmate mit Logo Design, Farben, Typografie, Formen, Bildstil © Diemer & Schweig Designstudio

In Brand Guidelines, Design Manuals oder digitalen Markenportalen definieren wir Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien für Ihre Marke. Zudem erstellen wir Vorlagen, Brand Assets / Grafikbibliotheken und Farbpaletten als Color Swatches.

Markenklang und Marke im Raum

Gutes Brand Design spricht mehrere Sinne an

 

Wenn es um das Brand Design geht, denken viele Markenverantwortliche bei der Markenentwicklung und Markenführung nur an das Visuelle. Doch der Mensch hat 5 Sinne. Warum also nicht für alle Sinne gestalten? Wir nennen das Holistic Brand Design – unser ganzheitlicher Gestaltungsansatz als multidisziplinäre Branding Agentur für multisensorische Markenentwicklung.

 

Wie sieht die Marke aus? Und wie klingt die Marke? Wie fühlt sich die Marke an, wie riecht und schmeckt sie? Und wie bewegt sich die Marke im Raum? Auf diese Fragen finden wir gemeinsam in unserem iterativen, kokreativen Designprozess die richtigen Antworten für Ihr Unternehmen und Ihre Marke. Dabei haben unsere Designer*innen und Architekt*innen das Sound Design (Sonic Branding, Markenklang), Scent Design (Duftmarketing) und Motion Design (Bewegtbild) ebenso im Blick wie das Brand Space Design (Marke im Raum, Markeninszenierung im Raum).

Modernes Workplace Design im Einklang mit Ort, Architektur und Branding ermöglicht vielfältige und abwechslungsreiche Nutzungsformen bei der Arbeit © Diemer & Schweig Designstudio

Workplace Design (Arbeitsplatzgestaltung) und Office Lösungen als Beispiele für Markeninszenierung im Raum

Ausstellungsdesign und Szenografie Museum Besuchererlebnis © Diemer & Schweig Designstudio

Ausstellungen, Markenmuseum, Begegnungsstätten oder Pop-up Stores als Beispiele für multisensorische Markenorte

Ausgewählte Referenzen unserer Branding Agentur

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Markenerlebnis und Markenaktivierung

Unsere Branding Agentur kreiert emotionale Markenerlebnisse, die Ihre Zielgruppen begeistern und in Erinnerung bleiben

 

Die Marke ist bereit, das Licht der Welt zu erblicken und einen bleibenden Eindruck bei Mitarbeitenden, Stakeholdern und Zielgruppen zu hinterlassen. Basierend auf Markenidentität, Markenstrategie, Markendesign und Messaging inszenieren wir die Marke ganzheitlich, multisensorisch und nachhaltig. So schaffen wir Interaktionen und erzeugen emotionale Markenerlebnisse. Analog, digital, virtuell – auf der Fläche und im Raum. Als Stand-alone-Lösung oder als integrierte Customer Journey an allen Kontaktpunkten.

 

Durch unsere multidisziplinären Designkompetenzen konzipieren, entwickeln, gestalten und planen wir die wichtigsten Branding Maßnahmen inhouse: Geschäftsausstattung, Markenkommunikation (intern und extern), Print und Editorial Design, Verpackungsdesign, Experience Design (UX/CX), Web und App Design, Service Design, Brand Space Design und Raumgestaltung (Shops, Retail, Messe, Event, Signage) sowie Markenführung, Designmanagement und Transformationsprozesse.

Touchpoints & Experience

Geschäftsausstattung, Drucksachen

Touchpoints & Experience

Verpackungsdesign

Touchpoints & Experience

Webdesign, App Design, UI/UX

Touchpoints & Experience

Markenräume, Office, Messe

Touchpoints & Experience

Markenkommunikation, Kampagne

Touchpoints & Experience

Brand Experience

Touchpoints & Experience

Implementierung, Brand Assets

Touchpoints & Experience

Markenaktivierung

Touchpoints & Experience

Markenführung

Beispiel für angewandte Branding Umsetzung als Maßnahmen der Markenkommunikation, Webdesign und Geschäftsausstattung

Messedesign Brand Space Design Automotive Trade Show © Diemer & Schweig Designstudio

Markenerlebnisse und Maßnahmen zur Markenaktivierung können ganz vielfältig sein: Von einer Kampagne über digitale UX-Prozesse bis zu Messeauftritten und interaktiven Markenräumen

Die Kreativ-Leistungen unserer Branding Agentur für Markenentwicklung:

Branding, Markenentwicklung, Markenaufbau, Markenbildung

Rebranding, Marken Relaunch, Marken Refresh

Mission, Vision, Purpose

Markenwerte, Markenkern

Markenprofil und Markenleitbild

Positionierung, Zielgruppe

Markenarchitektur und Portfoliostrategie

Markenname, Naming, Claiming, Slogan

Tonalität, Brand Story, Botschaften

Markenbild, Brand Design, Designsystem

Brand Guidelines, Design Manuals, Styleguide, Brand Hub, Markenportal

Web und App Design, UI/UX

Packaging Design, Verpackungsdesign

Interaction Design, Experience Design (CX)

Brand Space Design, Markenräume, Retail, Exhibition, Signage

Markenkommunikation (intern und extern)

Brand Implementation, Brand Management

Brand Engagement, Change Communication

Bereit, Ihre Marke erfolgreich zu machen? Schicken Sie uns Ihre Projektanfrage und lassen Sie uns loslegen.

 

studio@diemerschweig.de

Berlin
+49 30 6293 7440

 

Saarbrücken
+49 681 9686 5334

Sebastian Schweig ist Diplom-Designer, Markenberater und Geschäftsführer bei Diemer & Schweig Designstudio

Ihr Ansprechpartner:

 

Sebastian Schweig
Diplom-Designer, Markenberater
Geschäftsführung

Häufige Fragen an unsere Branding Agentur

Was ist Branding?

Als Branding wird der Prozess zur Entwicklung einer Marke bezeichnet. Dies kann der Aufbau einer neuen Marke sein (Markenbildung) oder die Weiterentwicklung einer bestehenden Marke (Markenführung).

Was ist das Ziel von Branding?

Branding hat das Ziel, eine Marke zu profilieren, Identifikation zu schaffen, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und positive Gefühle und Assoziationen bei der Zielgruppe zu wecken. Gutes Branding stärkt die emotionale Verbindung von Mensch und Marke nach innen und außen.

Was ist eine Branding Agentur?

Eine Branding Agentur oder Markenagentur entwickelt Marken für Unternehmen oder Organisationen. Sie ist auf Markenaufbau und Markenbildung spezialisiert.

Was macht eine Branding Agentur?

Eine Branding Agentur hilft Unternehmen oder Organisationen dabei, eine neue Marke strategisch fundiert aufzubauen oder eine bestehende Marke im Rahmen eines Rebrandings weiterzuentwickeln.

Was kostet eine Branding Agentur?

Ein Branding lässt sich preislich nicht pauschal beziffern. Die Kosten für ein Branding richten sich beispielsweise nach der Größe des Unternehmens, den individuellen Anforderungen, der Anzahl und dem Umfang der Leistungen und dem Ansehen der Markenagentur. Erfahrungsgemäß verfügen kleine Branding Projekte über ein niedriges bis mittleres fünfstelliges Budget. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles, transparentes und detailliertes Angebot – sprechen Sie uns an.

Was gehört zu einem Branding?

Zu einem Branding Prozess, also dem gezielten Aufbau einer Marke, gehören zunächst die Entwicklung einer Markenidentität und einer Markenstrategie. Die Grundlagen werden oft in Form von Markenworkshops oder Markenaudits erarbeitet.

 

Markenidentität und Markenstrategie

 

Zur Markenidentität gehören beispielsweise Markenwerte. Die Markenstrategie beschäftigt sich mit der Positionierung der Marke im Wettbewerb und den Eigenschaften der Zielgruppen, die erreicht werden sollen. Geht es um Neugründungen kommt noch die Erarbeitung eines Markennamens hinzu.

 

Markendesign und Markenbotschaften

 

Im nächsten Schritt des Branding Prozesses werden die Markenidentität und Markenstrategie in ein individuelles Markendesign sowie authentische Markenbotschaften übersetzt. Das Brand Design prägt den visuellen Markenauftritt. Das Design umfasst beispielsweise Logo, Farben, Schriftarten, Formen und weitere Gestaltungselemente. Die Markenstory und Botschaften geben Aufschluss über die Tonalität und den Sprachstil, in dem die Marke kommuniziert.

 

Brand Guidelines und Anwendungen

 

Gestaltungs- und Kommunikationsrichtlinien werden von der Branding Agentur in Brand Guidelines (Markenhandbuch, Brand Manuals, Styleguides oder Markenführungsportale) dokumentiert. Danach werden Anwendungen (Touchpoints) des Brandings gestaltet, wie z. B. Geschäftsausstattung, Website, App, Produkte, Services oder Räumlichkeiten.

Lernen Sie unsere Branding- und Designagentur kennen

Unser Designstudio auf einen Blick.

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