Employer Branding

Der Weg zur überzeugenden Arbeitgebermarke

 

Diemer & Schweig unterstützen Unternehmen und Organisationen beim Finden und Binden der richtigen Mitarbeiter und Talente durch den strategischen Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke.

Employer Branding Agentur Diemer & Schweig Designstudio

Zukunftsthema und Business-Herausforderung

Employer Branding ist mehr als eine Kampagne

 

Die Arbeitgebermarke vereint alle internen und externen Eigenschaften, Werte und Vorstellungen eines Unternehmens in seiner Rolle als Arbeitgeber — in diversen Kanälen und verschiedenen Formaten: Von Firmenname, Logo und visuellen Markenelementen bis zum Arbeitgeberimage, Betriebsklima, Räumlichkeiten und Kommunikation.

 

Employer Branding ist für unsere Agentur ein ganzheitlicher Prozess. Unser Ziel ist die Entwicklung Ihres Unternehmens zu einer attraktiven und authentischen Arbeitgebermarke, die bestehende Mitarbeiter begeistert und neue Talente an allen Touchpoints überzeugt.

 

Während das Personalmarketing operativ nach passenden Mitarbeitern sucht und Jobs bewirbt, geht es beim Employer Branding um den strategischen Aufbau und die Etablierung einer Arbeitgebermarke, die das Unternehmen als Arbeitgeber bewirbt. Das geht selbstverständlich nicht von heute auf morgen. Die Entwicklung und Positionierung der Arbeitgebermarke ist ein grundlegender Veränderungsprozess, der die Unternehmenskultur und das Recruiting selbst weiterentwickelt und langfristig für Erfolg sorgt.

 

Unser Kompetenz-Team besteht aus erfahrenen Strategen, Organisationscoaches, Markenberatern, Designern und Digitalexperten. Wir begleiten Sie während des gesamten Employer Branding Prozesses: Angefangen beim ersten Kick-Off-Workshop über Positionierung bis zur Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen.

Vorteile, die sich bezahlt machen

Finden neuer passender Talente

Verbesserung von Quantität und Qualität der Bewerbungen

Emotionale Bindung bestehender Mitarbeiter

Steigerung von Commitment, Loyalität und Produktivität der Mitarbeiter

Höhere Arbeitgeberidentifikation

Mehr Teamgeist, besseres Betriebsklima

Verbesserung des Unternehmensimages

Verbesserung der Unternehmenskultur

Optimierung von »Cost per Hire« und »Time to Fill«

Senkung von Fluktuation und Fehltagen

Reduzierung von hohen Headhunterkosten

Differenzierung vom Wettbewerb, Konkurrenzfähigkeit

Wirtschaftliches Wachstum

Strategische Kompetenz und kreative Exzellenz unter einem Dach.

Employer Branding Strategie

 

Die Arbeitgebermarke entwickeln wir auf Basis Ihrer bestehenden Unternehmensstrategie und bringen sie mit der Corporate Identity in Einklang. Eine passgenaue Employer Branding Strategie ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Markenkommunikation, die Bewerber extern und eigene Mitarbeiter intern gleichermaßen überzeugt. Mögliche Zielsetzungen sind etwa Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Steigerung der Markenbekanntheit oder Verbesserung des Markenimages.

 

In den Employer Branding Prozess binden wir Führungskräfte, Entscheider aus HR, Marketing und Unternehmensentwicklung und alle relevanten Stakeholder und Mitarbeiter frühzeitig mit ein. Durch transparente Kommunikation stellen wir sicher, dass die Strategie von allen verstanden und angenommen wird, sodass sie im gesamten Unternehmen gelebt werden kann.

 

Im ersten Schritt analysieren wir Ihre Zielgruppe und die gesammelten Insights. Wir erstellen Personas, legen die Positionierung fest, stellen Ihr Alleinstellungsmerkmal heraus und formulieren eine Employer Value Proposition (EVP). Auf dieser Basis entwickeln wir ein individuelles Recruiting Konzept. Nach der Strategie folgen kreative Ideen und die Gestaltung von ausgewählten internen und externen Maßnahmen. Dieses setzen wir in wirksamen, zielgruppengerechten Employer Branding Kampagnen um. So machen wir Ihre Arbeitgebermarke entlang der gesamten Employee bzw. Candidate Journey an allen relevanten Kontaktpunkten erlebbar.

 

Um den Erfolg der Maßnahmen messen zu können, nutzen wir professionelle Controlling Tools und definieren zum Projektstart wichtige Kennzahlen und KPIs. Durch Evaluation kann der Prozess der Markenentwicklung kontinuierlich verbessert werden.

Unser Employer Branding Prozess in 5 Phasen

  • Expedition

    Kick-Off Workshop
    Mitarbeiterbefragung
    Prozessanalyse
    Arbeitgeberimage
    Recherche

  • Strategie

    Positionierung
    Zielgruppe
    Employer Value Proposition
    Alleinstellungsmerkmal
    Werteversprechen

  • Idee

    Maßnahmenplanung
    Design
    Entwicklung
    print, digital, virtuell

  • Maßnahmen

    Kampagne
    Kommunikation
    Karrierewebsite
    Mitarbeitermagazin
    Recruiting Spots
    Social Media Content

  • Evaluation

    Erfolgsmessung
    Feedback
    Weiterentwicklung
    Optimierung

Zeigen Sie, was in Ihnen steckt.

Employer Branding Maßnahmen

 

Um die besten Talente zu finden, reicht eine Stellenanzeige alleine nicht mehr. Eine passive Anzeige erzeugt keinen Dialog und hat oft wenig Relevanz für potentielle Bewerber.

 

Die Auswahl von geeigneten internen und externen Employer Branding Maßnahmen leitet sich aus der individuell erarbeiteten Strategie ab. Wir stellen für Ihr Unternehmen einen maßgeschneiderten und Zielgruppen spezifischen Medien-Mix aus analogen und digitalen Maßnahmen zusammen. Dabei legen wir großen Wert auf relevanten und authentischen Content.

 

Beispiele für Maßnahmen sind: Karriere-Websites, Mitarbeiterzeitung, Großflächen, Rundfunkspots, Direct-Mails, Anzeigen, Social Media Kampagnen, Ambient Media, Recruiting Videos, Promotion Aktionen, Events und Messeauftritte.

Personalmarketing
Ausbildungsmarketing
Hochschulmarketing
Jugendmarketing
Azubimarketing

Interne Maßnahme: Arbeitsplatzgestaltung

Workplace Design als wichtiger Faktor

 

Kurzfristige Maßnahmen wie Stellenanzeigen, Karrierewebsites oder Recruiting Kampagnen können im Personalmarketing zwar kurzfristig funktionieren — spätestens bei der Einladung zum Bewerbungsgespräch oder einem Unternehmensrundgang am zukünftigen Arbeitsplatz muss auch die Arbeitsumgebung überzeugen. Durch unseren ganzheitlichen Gestaltungsansatz denken wir einen Schritt weiter: Attraktive, vielfältige und innovativ gestaltete Arbeitswelten können junge Talente überzeugen — und bestehende Mitarbeiter stärker an die Arbeitgebermarke binden.

 

Ein gelungenes Office Design macht den Unterschied zum Mitbewerber. Unternehmen sorgen mit Workplace Design langfristig für eine starke Identifikation, emotionale Bindung und effektive Förderungen ihrer Mitarbeiter.

Employer Branding Lösungen — das können wir für Sie tun:

Employer Branding, intern und extern

Personalmarketing, Arbeitgebermarketing

Kick-Off Workshop, Analyse, Recherche

Strategische Beratung, Positionierung

Formulierung der Employer Value Proposition (EVP)

Kreative Konzeption und Leitidee

Handlungsempfehlungen, Maßnahmenplanung

Umsetzung von Maßnahmen (intern, extern – analog, digital)

Corporate Design, Corporate Identity

Corporate Redesign, Rebranding

Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation

Karrierewebsites, Landingpages, Jobportale

Content Produktion (Text, Bild, Animation, Video)

Evaluation, Messung des Erfolgs anhand KPIs

Change Management, Veränderungsmanagement

Crossmediale Employer Branding Kampagnen

Machen Sie den ersten Schritt: Sprechen Sie mit unseren Employer Branding Experten.

+49 681 9686 5334
studio@diemerschweig.de

Ihr Ansprechpartner: Sebastian Schweig

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Sebastian Schweig

Diplom-Designer
Experte für
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