Designprozess und Kreativmethoden

Unser iterativer Designprozess

Wir haben einen agilen Designprozess entwickelt: Design-DNS™

 

Wir lösen Herausforderungen mit strategischem Design. Unser Kreativprozess gliedert sich in drei große Phasen: »Expedition«, »Kreation« und »Transformation«. Innerhalb dieser Phasen gibt es sowohl viel Raum für Kreativität als auch feste Strukturen für einen effizienten Workflow. Je nach Projektart und Projektumfang findet eine individuelle Unterteilung in verschiedene Arbeitsschritte und Meilensteine statt, die allen Projektbeteiligten einen transparenten Einblick in den Projektablauf und Projektfortschritt ermöglichen.

Iterativ

 

Alle Phasen unseres Kreativprozesses sind iterativ, dynamisch und greifen nahtlos ineinander. Dabei können einzelne Teilschritte mehrmals durchlaufen werden, bis die beste Lösung gefunden ist. Dazu gehört, Ideen und Entwürfe zu entwickeln und unmittelbar zu überprüfen — ggf. wieder zu verwerfen oder erneut aufzugreifen — zu optimieren und schließlich zu finalisieren. Alle Projektphasen werden permanent evaluiert und kontrolliert.

EXPEDITION

— Phase 1 —

Wir gehen mit Ihnen auf Entdeckungsreise.

 

In der ersten Phase »Expedition« gehen wir mit Ihnen auf Entdeckungsreise. Wir starten gemeinsam mit der Erkundung Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke: Wir stellen viele Fragen, lernen Sie kennen, tragen alle relevanten Insights zusammen, analysieren den Status quo, bündeln unsere Erkenntnisse und bereiten diese für die nächsten Schritte auf. Das Ziel ist es, ein tiefes Verständnis Ihres Unternehmens und seiner Herausforderungen zu erlangen.

KREATION

— Phase 2 —

Wir kreieren ganzheitliche Strategien und multisensorische Designsysteme

 

In der zweite Phase »Kreation« kreieren wir ganzheitliche Strategien und multisensorische Designsysteme. Ausgehend von der Markenstrategie entwickeln wir kreative Leitideen und inspirierende visuelle Konzepte, die die Atmosphäre und Gefühlswelt der Marke transportieren. Wir übersetzen komplexe Inhalte in klare Themen. Wir formulieren Botschaften, erschaffen Bilder und erzählen Geschichten, die Menschen erreichen.

TRANSFORMATION

— Phase 3 —

Wir machen Design zum Erlebnis.

 

In der dritten Phase »Transformation« wird das Designsystem implementiert und auf alle Touchpoints angewandt. Die Kommunikations- und Designlösungen sind bereit, das Licht der Welt zu erblicken und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wir inszenieren die Marke an internen und externen Touchpoints, starten Change Prozesse, schaffen Interaktionen und erzeugen emotionale Markenerlebnisse — ganzheitlich und nachhaltig, analog und digital, auf der Fläche und im Raum.

Unsere Kreativmethoden

 

Neben unseren kreativen Routinen wie Intuition, Dekonstruktion, Aktion, Reflexion, Selektion und Produktion setzen wir in unserem Prozess vielfältige Methoden und Kreativitätstechniken ein, z. B. Design Thinking, Brainwriting, visuelles Denken, Ideen-Marathon, Mindmapping, Canvas Modeling, Golden Circle, Synektik, Bionik, Osborn-Methode / SCAMPER, Walt Disney Methode, De Bono Hüte, Lego Serious Play, World-Café.

Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen eine sichere und komfortable Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen hierbei Ihre Präferenzen und verarbeiten Daten für Marketing, Analytics und Personalisierung nur, wenn Sie uns Ihre Einwilligung geben. Diese können Sie jederzeit in der Datenschutzerklärung widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Unbedingt erforderliche Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Erforderlich (1)
Unbedingt erforderliche Cookies werden für die grundlegende technische Funktionalität der Website benötigt und sind immer aktiv. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann möglicherweise nicht richtig.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies sammeln anonymisierte Informationen über Ihre Websitenutzung (beispielsweise Seitenaufrufe, Zugriffsquellen, Verweildauer je Seite, Klicks). Diese helfen uns dabei, die Leistung unserer Website zu überprüfen, das Nutzungsverhalten zu verstehen und die Nutzungserfahrung zu verbessern. Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, ist uns diese statistische Auswertung über Ihren Besuch nicht möglich.
Cookies anzeigen