LAG WfbM Saarland

Kampagne
Print Design
Art Direction

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland (LAG WfbM) ist der Fachverband der saarländischen Werkstätten für behinderte Menschen. Der Verband vertritt seine Mitglieder gegenüber Trägern, Politik, Bund und der Öffentlichkeit. Wenige Menschen kennen die LAG, geschweige denn Betriebe oder Werkstätten, in denen behinderte Menschen arbeiten. Wir wurden daher mit einer Kampagne beauftragt, die die Bekanntheit der WfbM steigern und ein Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Thematik schaffen sollte.

Kampage

 

Die Kampagne besteht aus einem Kinospot und einer Broschüre. Wir haben die Konzeption und Art Direction übernommen und die Imagebroschüre gestaltet. Der Spot wurde von unseren Kollegen Aspekteins umgesetzt und nach unseren Vorgaben gebrandet. Das Leitmotiv »Fußball« erleichtert den Zugang zu dieser gesellschaftlich relevanten, für viele Menschen jedoch schwierigen oder unbekannten Thematik.

Leitmotiv

 

Als Leitmotiv wünschte sich der Kunde das Thema »Fußball«, das den Zugang zu dieser gesellschaftlich relevanten, für viele Menschen jedoch unbekannten Thematik erleichtern und diese verständlich und offen kommunizieren sollte.
Mit dem Motto »Faires Spiel« setzen sich die WfbM dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft die gleichen Rechte und Möglichkeiten zugestanden werden, wie Menschen ohne Behinderung. Sie schaffen und fördern Ausbildungs- und Arbeitsplätze und gestalten Freizeitaktivitäten.

Schrift

 

Als Schrift haben wir die moderne Schriftart »Apercu« gewählt. Es handelt sich um eine serifenlose, sachlich geometrisch Schrift, die gut lesbar ist, der Klarheit der Botschaft entspricht und den sportlichen Charakter aufgreift.
Neben der regulären Druckschrift wurde der Broschürenumschlag mit Kontaktdaten in einer Braille-Schrift geprägt.

Keyvisual und Farbwelt

 

Gemäß dem Motto »Faires Spiel«, ist die Gestaltung frisch, sportlich und dynamisch. Abgeleitet vom Logo der LAG und dem Nähmuster eines Fußballes haben wir eine Form entwickelt, die die Broschüre als wiederkehrendes grafisches Element optisch gliedert. Das Sechseck symbolisiert den engen Verbund und den Zusammenhalt der Werkstätten. Die Farbwelt ist vom Fußball inspiriert: Grüner Rasen trifft auf den grauen Beton der Tribüne.

Inhalt und Text

 

Die Broschüre spielt auch inhaltlich mit sportlichen Metaphern, um den Zugang zu erleichtern und Interesse zu wecken. Schlagwörter aus dem Fußballjargon werden dabei aufgegriffen und als gestalterisches Element in Versalien inszeniert. Die Texte werden von Fotografien und Kurzportraits der Protagonisten des Spots ergänzt.