Als Editorial Design Agentur konzipieren und gestalten wir hochwertige analoge und digitale Publikationen wie Magazine, Bücher, Berichte, Broschüren sowie interaktive Erzählformen. Gutes Editorial Design überzeugt durch ein fundiertes strategisches Konzept, spannenden Aufbau, relevante authentische Inhalte, brilliante Gestaltung und nachhaltige Produktion. Unsere Designs werden regelmäßig international ausgezeichnet. Was können wir für Sie tun?
Bezog sich Editorial Design ursprünglich nur auf die grafische Gestaltung von Printmedien wie beispielsweise Zeitschriften, Zeitungen, Magazine und Bücher, beinhaltet die kreative Disziplin heute auch das visuelle Design von digitalen Medien und Produkten wie E-Books, PDF-Dokumenten oder interaktive Exponaten. Sowohl in der analogen als auch digitalen Welt geht es im Editorial Design darum, journalistische, literarische, didaktische oder markenrelevante Inhalte zielgruppengerecht in passende Bilder und ausdrucksstarkes Design zu übersetzen. Dadurch werden Botschaften untermalt, greifbar oder emotional verstärkt und ein Text wird zum Leseerlebnis.
Unsere erfahrenen Designer*innen arbeiten eng mit Kreativen aus den Bereichen Redaktion, Text, Illustration und Fotografie zusammen. Wir setzen Projekte komplett inhouse um oder unterstützen Mitarbeitende auf Verlags-, Unternehmens- bzw. Markenseite bei einzelnen Projektphasen. Externe Teams binden wir in unsere iterative, kreative und kollaborative Arbeitsweise mit ein. Im interdisziplinären Team entsteht gemeinsam die beste Lösung.
Editorial Design Projekte beginnen oft mit einer Idee, einem Anlass oder einem Skript. Doch bevor es an die Gestaltung geht, werden im Strategiekonzept zunächst Anforderungen definiert, Zielsetzungen vereinbart, Strukturen erarbeitet oder Zielgruppen durchleuchtet. Nach dieser Grundlagenarbeit werden relevante Themen gesucht, authentische Botschaften entwickelt und Texte verfasst. Das visuelle Design der redaktionellen Inhalte umfasst dann beispielsweise Gestaltungselemente wie Format, Satzspiegel, Layout, Gestaltungsraster, Typografie, Farbgebung, Formen- und Bildsprache. Eine aussagekräftige Covergestaltung bringt den Inhalt auf den Punkt. Das Design orientiert sich entweder an bestehenden Brand- bzw. Corporate Design Vorgaben oder wird von unseren Designer*innen und inhouse Branding-Expert*innen maßgeschneidert für das Projekt entwickelt. Harmonieren Texte und Bilder perfekt miteinander, wird die Publikationen gedruckt oder digital umgesetzt. Unsere Editorial Design Agentur kümmert sich bei Bedarf auch um die anschließende Vermarktung und damit einhergehende Gestaltung und Umsetzung von Marketing-Touchpoints wie Plakate, Citylights, Banner, Videos sowie medienübergreifende Kampagnen.
Zusätzlich zu den klassischen Anwendungsbereichen nutzen wir auch interaktive Erzählform für die wissenschaftliche, technische, kulturelle oder didaktische Kommunikation. Dies können zum Beispiel Apps und Events für Lehr- und Lernumgebungen sein, interaktive Exponate und Interfaces in einer Ausstellungsgestaltung oder Touchpoints im Rahmen der Markeninszenierung im Raum. Dabei erzählen wir Geschichten und lassen Leser*innen zum Teil der Geschichte werden.
Editorial Design, Print Design, Digital Design
Magazingestaltung, Zeitschriften, Kataloge
Buchgestaltung, E-Books, digitale Publikationen
Covergestaltung, Cover Design
Geschäftsberichte, Nachhaltigkeitsberichte, Reports
Kundenmagazine, Mitarbeitermagazine, Brandbooks
Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation
Broschüren, Flyer, Geschäftsausstattung, Drucksachen
zielgruppengerechte Botschaften, Themen, Inhalte
Leseerlebnis, Experience Design
Social Media Inhalte, multimediale Content Produktion
Illustration, Infografiken, Fotografie, Art-Direction
Layout, Satz, Typografie, Raster, Bildbearbeitung, Reinzeichnung
barrierefreie Umsetzung (PDF/UA, WCAG, BITV, PAC-Test)
Erstellung von Guidelines, Design Manuals, Stilbüchern, Gestaltungsvorgaben
Materialberatung, Musterungsbetreuung
Drucküberwachung, Produktionsbegleitung
Ihr Ansprechpartner:
Sebastian Schweig
Diplom-Designer
Geschäftsführung