Unsere preisgekrönte Corporate Design Agentur ist spezialisiert auf die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von einzigartigen, ganzheitlichen und medienübergreifenden Erscheinungsbildern. Wir erschaffen strategisch fundierte und unverwechselbare Identitäten für Unternehmen, Marken, Organisationen und Events: Von Logo, Schrift, Farben, Formen und Materialien über modulare Designsysteme und Guidelines bis zum Corporate Design im Raum.
Ein attraktives Erscheinungsbild ist die Eingangstür für eine effektive Unternehmens- und Markenkommunikation. Die erfahrenen Designer*innen unserer Designagentur entwickeln professionelle Corporate Designs, die nicht nur gut aussehen und in ästhetischer sowie handwerklicher Hinsicht überzeugen, sondern auch individuell und maßgeschneidert für Ihr Unternehmen gestaltet sind.
Zu Beginn eines Entwicklungsprozesses beschäftigen uns daher intensiv mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke, dem Markt, den Menschen und Persönlichkeiten. Unsere Markenexpert*innen recherchieren umfassend, analysieren sorgfältig und leiten aus den gewonnenen Erkenntnissen eine wirksame Strategie ab. Auf Grundlage der Strategie entwickeln wir eine kreative Leitidee. Diesen Prozess nennen wir Design-DNS. Wir arbeiten den prägnanten einzigartigen Charakter Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke heraus und bringen das Ganze visuell auf den Punkt, damit die Corporate Identity und die visuelle Identität die Köpfe und Herzen der Mitarbeitenden, Stakeholder und Zielgruppen erreichen kann.
Nur wenn die grafische Gestaltung die Haltung, Philosophie und Werte eines Unternehmens transportiert und mit authentischen und relevanten Botschaften kombiniert wird, entsteht ein starker ganzheitlicher Unternehmensauftritt, der intuitiv wahrnehmbar und medienunabhängig erlebbar ist.
Zu einem Corporate Design gehört nicht nur ein Logo. Ein visuelles Erscheinungsbild besitzt mehrere Gestaltungselemente. Wir entwickeln und gestalten alle grundlegenden Corporate Design Elemente für die visuelle Identität Ihres Unternehmens: Logo / Markenzeichen, Schriftsystem, Farbwelt, Bildwelt und Designsprache. Ein individuelles Gestaltungsprinzip definiert den Umgang mit den einzelnen Elementen und setzt diese in Beziehung zueinander.
Logo, Markenzeichen
Typographie, Schriftsystem
Farben, Farbsystem
Formen- und Bildsprache
Gestaltungsraster
Key Visual
Icons
Designsystem
Materialien
Designmanual, Guidelines
Alle Gestaltungs- und Designrichtlinien dokumentieren wir für Sie in übersichtlichen und nutzungsfreundlichen Styleguides oder Designmanuals. Die Vorgaben beschreiben die wichtigsten Gestaltungsprinzipien: Zum Beispiel die korrekte Logoumsetzung, exakte Farbwerte für CMYK, RGB, Sonderfarben, Folien und Lacke. Sowie Angaben zu Mindestgrößen, Weißraum und Layoutraster. Die Guidelines ergänzen wir durch leicht verständliche Texterläuterungen, konkrete Fallbeispiele und Dateivorlagen. Für komplexere Projekte bieten wir digitale Corporate Design oder Marken-Portale (Brand Hub) für effizientes und globales Designmanagement.
Beispiel für ein Corporate Design System mit Gestaltungselementen: Logo, Farben, Schrift, Formensprache, Muster, Key Visual und Bildstil
In Corporate Design Guidelines, Design Manuals oder digitalen Markenportalen definieren wir Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien für Ihren einheitlichen und konsistenten Unternehmensauftritt. Zudem erstellen wir Vorlagen und Design Assets für den täglichen Gebrauch.
Modulares Design ist flexibel, skalierbar und passt sich dynamisch an Anwendungsbereich, Bildschirmgröße oder Technik an.
Die digitale Transformation beeinflusst die Anforderungen an ein Corporate Design und einen zeitgemäßen Unternehmensauftritt: In Zeiten von Social Media und Multimedia Content lässt sich ein Logo nicht mehr einfach eins zu eins auf jede Anwendung übertragen. Jedes Kommunikationsmedium hat andere Anforderungen. Logos und Gestaltungselemente müssen dynamisch sein.
Deshalb entwickeln wir unsere Corporate Designs medienneutral und modular. Dabei berücksichtigen wir nicht nur eine durchgängige und stimmige Optik, sondern auch die Funktion, Animation und Interaktionsmöglichkeiten der einzelnen Corporate Design Elemente. Vielfältige aufeinander abgestimmte Gestaltungselemente kombinieren wir mit einem individuellen Gestaltungsprinzip zu einem skalierbaren und dynamischen Corporate Design, das für alle Touchpoints (Digital, Print, 3D, Motion, Raum) einsetzbar ist.
Analyse
Workshop
Potenziale
Charakter
Werte, Merkmale
Profil, Leitbild
Positionierung
Differenzierung
Selbstbild / Fremdbild
Designsprache
Designsystem
Design Guidelines
Implementierung
Anwendungen
Management
Ein Logo allein macht noch keinen kompletten Unternehmensauftritt aus — ist aber schonmal ein guter Anfang. Die Wiedererkennbarkeit eines Corporate Designs wird durch den konsequenten Einsatz von festgelegten Gestaltungselementen und Gestaltungsprinzipien bestimmt.
Doch wie klingt die Marke? Wie fühlen sich Drucksachen und Verpackungen an? Gibt es einen unverkennbaren Duft im Store, im Hotelzimmer oder im Büro, den Kunden oder Mitarbeiter sofort mit einem tollen Erlebnis verknüpfen? Und wie bewegt sich das Logo, das Key-Visual und die einzelnen Elemente bei Animationen?
Das besondere an unserer Corporate Design Agentur ist unsere interdisziplinäre Ausrichtung, die damit verbundene vielfältige Expertise und unsere ganzheitliche Ausrichtung. Denn wir gestalten ganzheitlich, mit allen Sinnen, medienübergreifend. Bei der Entwicklung eines Corporate Designs haben wir daher das Motion Design ebenso im Blick wie das Sonic Branding.
Die Strategie stimmt, das Design steht, die Gestaltungsrichtlinien sind ausgearbeitet — das neue Corporate Design ist bereit, auf sämtliche Anwendungen übertragen zu werden. Hierzu haben wir für Sie alle Touchpoints im Blick: Unsere erfahrenen Grafikdesigner*innen gestalten Geschäftsausstattungen wie Briefbogen, Visitenkarten und Briefumschlägen, Grußkarten und Präsentationsmappen, Powerpoint Vorlagen, Flyer, Broschüren, Roll-up-Displays und sonstige Printprodukte. Ebenso wie digitale Vorlagen, Corporate Websites, Landingpages, UI/UX, App Designs und weitere Anwendungen der Unternehmens- und Markenkommunikation.
Geschäftsausstattung, Drucksachen
Verpackungsdesign
Webdesign, App Design, UI/UX
Markenräume, Office, Messe
Markenkommunikation, Kampagne
Brand Experience
Implementierung, Brand Assets
Markenaktivierung
Markenführung
Beispiel einer Geschäftsausstattung mit Briefbogen, Visitenkarte, Grußkarte und Website
Auch die Umsetzung digitaler Anwendungen wie Websites, Onlineshops, Apps folgen den Corporate Design Richtlinien und sorgen für einen konsistenten Auftritt
Wie überträgt man das Corporate Design in den Raum? Wie wird die Marke im Raum zum multisensorischen Erlebnis? Und wie gestalten wir unser Shop Design, POS, Messeauftritt und die Verkaufsflächen passend zum neuen Corporate Design?
Die meisten Agenturen arbeiten nur zweidimensional. Doch wir gehen einen Schritt weiter und bringen die dritte Dimension ins Spiel. Unsere erfahrenen Architekt*innen und kreativen Designer*innen inszenieren Corporate Designs und Erscheinungsbilder perfekt im Raum: Von Raumgestaltung, Wand- und Fassadengestaltung über ganzheitliches Shop Design, POS Design, Messe Design und Wegeleitsysteme bis zum durchgängigen Raumkonzept, moderner Arbeitsplatzgestaltung und Corporate Architecture.
Corporate Design im Raum kann viele Gesichter haben: Von Bürogestaltung über Messeauftritt bis zum Shop Design oder Besucherzentrum
Das Corporate Design im Raum macht den Unternehmensauftritt greifbar, begehbar und emotional erlebbar – ob schlicht oder auffällig
Das Corporate Design meint das (visuelle) Erscheinungsbild eines Unternehmens. Als Corporate Identity wird die gesamte Identität eines Unternehmens bezeichnet, also beispielsweise die Persönlichkeit, Haltung, Werte, Merkmale und Einzigartigkeit. Zur Corporate Identity gehören die Bereiche Corporate Communication (Unternehmenskommunikation), Corporate Culture (Unternehmenskultur), Corporate Behaviour (Unternehmensverhalten) und Corporate Design (Unternehmensbild bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild). Das Corporate Design ist also ein Bestandteil der Corporate Identity. Es verleiht der Unternehmensidentität visuellen Ausdruck und sorgt für einen optisch einheitlichen Auftritt.
Corporate Design Entwicklung, Corporate Identity Entwicklung
visuelle Erscheinungsbilder, visuelle Identitäten
Corporate Redesign, Relaunch, Rebranding
Logo Design, Logoentwicklung
Farben, Farbklima, Farbsysteme
Typografie, Schriftsysteme, Stilvorlagen
Bild- und Designsprache (Fotos, Videos, Grafiken, Icons)
medienübergreifendes Gestaltungsprinzip, visuelle Klammer
modulare Designbausteine, dynamische Gestaltungselemente
Designmanuals, Styleguides, Gestaltungsrichtlinien, Guidelines, Brand Hubs, Markenportale
Anwendungen (Vorlagen, Print Design, Webdesign, App Design, UI/UX, Shop Design, Messe)
Marken- und Unternehmenskommunikation
Corporate Design im Raum, Workplace Design, Corporate Architecture
Design-Implementierung, Designmanagement
Ein Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es umfasst alle visuellen Gestaltungselemente und beschreibt deren Beziehung zueinander. Das Corporate Design prägt den Unternehmensauftritt und macht sichtbar, wofür ein Unternehmen steht.
Das Corporate Design ist wichtig, weil damit der visuelle Unternehmensauftritt einheitlich und unverwechselbar erscheint. Es schafft Wiedererkennungswert, Identifikation und hilft dabei, sich von anderen Unternehmen und Mitbewerber*innen abzugrenzen.
Die wichtigsten Bestandteile eines Corporate Designs sind das Logo, Farben, Schriften, Formen-, Bildsprache und Icons. Ihr Zusammenspiel sowie ein konsistenter Einsatz im Rahmen eines Designsystems führen zu einem wiedererkennbaren visuellen Erscheinungsbild für das Unternehmen.
Die Entwicklung eines Corporate Designs dauert etwa drei Monate. Je nach strategischer Vorarbeit, Unternehmensgröße oder dem Umfang von Corporate Design Anwendungen, kann die Entwicklung auch bis zu sechs Monaten dauern.
Die beiden Begriffe Corporate Design und Brand Design meinen in der Regel das Gleiche und werden oft synonym verwendet. In beiden Fällen handelt es sich um ein visuelles Erscheinungsbild oder Designsystem einer visuellen Identität. Corporate Design ist die korrekte Bezeichnung, wenn es sich um das Erscheinungsbild eines Unternehmens handelt, während man bei einem Erscheinungsbild für eine Marke von einem Brand Design spricht. Manchmal sind Unternehmen selbst die Marke und manchmal führt ein Unternehmen viele Marken im Portfolio. Daher findet die Unterscheidung der Begriffe Corporate Design und Brand Design statt.
Die Kosten für eine Corporate Design Erstellung orientieren sich beispielsweise an der Größe des Unternehmens, den individuellen Anforderungen sowie dem Umfang der einzelnen Leistungen und Anwendungen. Erfahrungsgemäß beginnen Corporate Design Projekte bei niedrigen fünfstelligen Budgets. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles, transparentes und detailliertes Angebot für Ihr Unternehmen – sprechen Sie uns einfach an.