Unsere mehrfach ausgezeichnete Designagentur entwickelt einzigartige, nutzerzentrierte und nachhaltige Wegeleitsysteme, Orientierungssysteme und Signaletik Lösungen im Innen- und Außenraum.
Wir beraten, entwickeln und gestalten ganzheitlich. Unsere Designer*innen und Architekt*innen entwickeln hochwertige Leit-, Orientierungs- und Informationssysteme und individuelle Signaletik Lösungen im Einklang mit Ort und Architektur auf Grundlage einer bestehenden oder neuen Identity. Der Mensch steht dabei immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind deutschlandweit eine der wenigen Designagenturen, die Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign, Grafikdesign und Kommunikation in ihrer Expertise vereinen.
Ein gutes Orientierungssystem ist Bestandteil des Ortes: Der Weg zum Ziel wird zum Erlebnis mit allen Sinnen — visuell, akustisch, haptisch. Nur wenn ein Leitsystem nahtlos in die spezifische Situation des Ortes und die Architektur integriert wird, kann die Navigation als natürlicher und selbstverständlicher Teil der Umgebung wahrgenommen werden. Wir entwickeln eine optimale Wegeführung und Orientierung für die Nutzer*innen und beachten dabei alle wesentlichen Zusammenhänge und Vorgaben. Die Themen Barrierefreiheit, Denkmalschutz, Modularität und nachhaltige Produktion denken wir von Anfang an mit.
Die Bandbreite von Signaletiklösungen reicht von Standard-Beschilderungssystemen (z. B. Aufsteller, Wandschilder, Türschilder, Fahnenschilder, Deckenhänger) bis zur Entwicklung individueller Formen und Strukturen. Erfahrungsgemäß kommen bei Leitsystem-Projekten eine Mischung aus Standardelementen und der Produktion individueller Leitelemente zum Einsatz. Je nach Ort und Anforderung können haptische, digitale oder hybride Systeme sinnvoll sein. Unsere Expert*innen beraten Sie umfassend und entwickeln mit Ihnen die beste Designlösung.
Bei einem Leitsystem stehen die Funktionen Orientierung und Wegeführung im Vordergrund. Die Gestaltung einzelner Leitelemente kann jedoch passend zum Corporate Design oder Brand Design bzw. der Architektur eines Ortes ausgewählt werden. Im Rahmen von übergreifenden Spatial Branding Vorhaben kommen zusätzlich zum Leitsystem auch Fassadengestaltung, Raumgestaltung, Arbeitsplatzgestaltung sowie die Umsetzung von Installationen oder Raumgrafiken (Environmental Graphics) in Betracht. Bei Letzteren stehen die Funktionen Identitätsstiftung oder Storytelling im Vordergrund. Mithilfe von flächigen oder dreidimensionalen Raumgrafiken können Orte und Räume zusätzlich zu einem Leitsystem inszeniert werden. Beispiele für Raumgrafiken sind großflächige Wandbespielungen mit Illustrationen und Kommunikation von Werten oder Markenbotschaften.
Leit- und Orientierungssysteme sind ein wichtiger Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes. Wir entwickeln Leitsysteme als integralen Bestandteil ganzheitlicher Corporate- bzw. Brand Designs oder übersetzen bestehende Vorgaben sowie Designsprachen in den Raum und fügen Leitsysteme in das architektonische Konzept ein. Gute Informationssysteme leisten einen entscheidenen Beitrag zu einer nutzer- und kundenorientierten Corporate Identity und Markenkommunikation.
Als erfahrenes Fachplanungs-Designstudio für analoge und digitale Leit- und Orientierungssysteme unterstützen wir Architekt*innen, Bauherr*innen und Projektentwickler*innen bei der Konzeption, Planung und Gestaltung nutzungsfreundlicher, medienübergreifener und maßgeschneiderter Signaletik-Lösungen im Einklang mit Ort und Architektur.
Wohngebäude, Bürogebäude, Hotels, Mikroapartments, Kaufhäuser, Einkaufszentren, Shopping Malls, Flughafen, Bahnhof, Theater, Museen, kulturelle Einrichtungen, Krankenhaus, Universität, Campus, Schule, Bildungseinrichtungen, Parks, Plätze, Gartenanlagen, Freianlagen, Quartiere, Fußgängerleitsysteme, öffentliche Einrichtungen, Stadion, Arena, touristische Wegeleitsysteme, Wanderwege etc.
Beratung, Konzeption, Gestaltung und Planung von Signaletik Lösungen
Wegeleitsysteme für Gebäude, Innenräume und Außenräume
Orientierungssysteme, Orientierungsdesign
Environmental graphic design (EGD), Raumgrafik
Workshops, Analysen, Grundlagenermittlung
Informationssystematik und Informationsarchitektur
Wegeführung, Verortung, Nutzungsszenarien, Visitor Journey
Produktdesign, Entwicklung individueller Leitelemente
Kommunikation im Raum
Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit
Designsprache (Formen, Farben, Typografie, Icons, Materialien, Oberflächen)
modulare Designsysteme und Gestaltungsprinzipien
Materialkonzepte, Farbkonzepte, Lichtkonzepte
Prototyping, Musterungsbetreuung
Detailplanung und Ausführungsplanung
Leistungsverzeichnis, Ausschreibungen, Vergabe
ergänzende Touchpoints (App, AR, Audioguides, Digital Signage etc.)
großes Netzwerk an regionalen Herstellern und Produktionspartner*innen
Dokumentation, Guidelines, Designrichtlinien
Produktionsüberwachung, Montagebegleitung
Ihre Ansprechpartnerin:
Anne Diemer
Architektin, Designerin
Geschäftsführung