Als Markenagentur und Markenberatung bieten wir Markenworkshops und Markenaudits an, die dabei helfen Klarheit über die Marke zu gewinnen und ungenutzte Potenziale zu identifizieren. Mit wissenschaftlich fundierten Tools sowie kollaborativen spielerischen Kreativmethoden erfassen und reflektieren wir gemeinsam den Status quo Ihrer Marke, schärfen diesen strategisch fundiert und legen damit den Grundstein für nachhaltigen Markenerfolg.
Starke Marken haben einen hohen Wiedererkennungswert, überzeugen mit charakteristischer Haltung, authentischen Attributen, herausragenden Leistungen sowie vorbildlichem Verhalten und gewinnen dadurch die Köpfe und Herzen Ihrer Zielgruppe. Durch organisches Wachstum oder Veränderungen kann es notwendig werden, das Profil, die Strategie, das Design oder die Kommunikation der Marke zu überprüfen und ggf. weiterzuentwickeln.
Ein Markenworkshop erlaubt einen Perspektivwechsel und ist daher ideal zur Selbstreflexion. Er liefert immer neue Erkenntnisse und Impulse: Sowohl beim Aufbau einer neuen Marke (Branding) oder bei der Weiterentwicklung einer bestehenden Marke (Markenführung). Unabhängig von Branche und Unternehmensgröße hilft ein Markenworkshop dabei, Prozesse anzustoßen und die Marke voranzubringen. Typische Situationen können beispielsweise sein:
Start-up oder Neugründung
Entwicklung einer neuen Marke
Einführung eines neuen Produktes oder Services
Erweiterung des Markenportfolios
Neuausrichtung oder strukturelle Veränderungen
Neuer Geschäftsbereich oder Merger
Schärfung des Markenprofils
Planung der Markenkommunikation
Überprüfung der Positionierung
Rebranding oder Relaunch
Unsere Markenagentur bietet Workshops sowohl vor Ort in unseren Designstudios oder in Ihren betrieblichen Räumlichkeiten als auch ortsunabhängig per Videocall an. Je nach Unternehmensgröße und Projektscope dauert ein Workshop in der Regel zwischen einem halben und einem ganzen Tag. Bei größeren Unternehmen oder komplexeren Anforderungen kann es Sinn machen, mehrere Tage anzusetzen. Wenn möglich sollten am Markenworkshop Vertreter*innen aus allen Unternehmensbereichen teilnehmen, zum Beispiel CEOs/Führungskräfte/Team Leads, Marke/Marketing, Produkt/Produktion, HR/Personal und Vertrieb/Sales. Ein intensiver Austausch mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen bringt neue Perspektiven, stärkt das Wir-Gefühl und setzt den Grundstein für erfolgreiches Change Management.
Der Markenworkshop wird von unseren erfahrenen Expert*innen moderiert. Wir stellen alle notwendigen Materialien, Werkzeuge und Methoden bereit, sodass Sie sich in einer entspannten Atmosphäre ganz auf die Inhalte konzentrieren können. Und keine Sorge: Ein Markenworkshop ist keine trockene Schulungsveranstaltung, sondern ein kollaboratives Zusammenkommen, das Spaß macht und Aha-Effekte erzeugt. Mit aktivierenden, interaktiven und auch spielerischen Kreativmethoden und Instrumenten sorgen wir dafür, dass handfeste Ergebnisse erarbeitet werden und Sie dabei eine gute Zeit haben. Dabei berücksichtigen wir Ihre individuelle Situation und wählen stets die passenden Tools.
Design Thinking
Design DNS™
Brand Personality Slider
Positionierungskreuz
Archetypen
Brand Sprint
Business Model Canvas
Lego Serious Play
5-Why-Methode
Persona
Mind-Mapping
Kartenabfrage
Osborn-Checkliste
Denkhüte von De Bono
Zeitung aus der Zukunft
Das Ziel des Markenworkshops ist ein gemeinsames Verständnis für die Markenidentität und das Markenprofil. Der Markenworkshop liefert zudem wichtige Grundlagen für die Entwicklung einer wirksamen Markenstrategie. Sie erhalten damit wertvolle Erkenntnisse und praxistaugliche Instrumente, um Ihre Marke intern sowie extern effektiv aufzubauen und zu führen. Die Arbeitsergebnisse stellen wir für Sie gebündelt in einem Dokument zusammen. Dieses dient als Kompass, der die Richtung für alle weiteren Schritte (z. B. Entwicklung Markenstrategie und Brand Design, Planung von Marketingaktivitäten) und unternehmerischen Entscheidungen weist. Gemeinsam beantworten wir beispielsweise folgende Fragen:
Wofür steht Ihre Marke?
Welche Werte werden mit Ihrer Marke in Verbindung gebracht?
Welche Vision steckt hinter Ihren Entscheidungen?
Welchen Purpose hat Ihre Marke?
Was unterscheidet Ihre Marke vom Wettbewerb?
Was ist Ihr Markenversprechen?
Welche Zielgruppen sind für Ihre Marke relevant?
Wie kann Ihre Marke die Zielgruppe (besser) erreichen?
Mit welchen Maßnahmen kann Ihre Marke neu ausgerichtet werden?
Welche Chancen bietet eine Neupositionierung?
Passt das aktuelle Markendesign noch zum Markenprofil?
Welche Blindspots oder unerkannten Potenziale gibt es für Ihre Marke?
konkrete, handfeste Ergebnisse in kurzer Zeit
direktes Feedback von erfahrenen Markenberater*innen
ganzheitliche Sicht auf die Marke bzw. Markenportfolio
durch Perspektivwechsel, die Marke aus Sicht der Zielgruppe entdecken
Selbstbild und Fremdbild annähern
eine verständliche und klare Markenidentität erhalten
das Markenprofil schärfen
Differenzierung von Mitbewerber*innen
ein authentisches und motivierendes Markenleitbild erschaffen
Identifikation der Mitarbeitenden mit der Marke stärken
Erkenntnisse als Bausteine für Strategie, Design und Kommunikation nutzen
idealer Projektstart, Test der Zusammenarbeit als Pilotprojekt und Pitch-Alternative
Impulse und Ableitungen für Markenstrategie, Markenauftritt, Markenführung
Inspiration für Veränderungsprozesse
ungenutzte Potenziale ermitteln und Chancen nutzen
In einem kostenlosen Vorgespräch sprechen wir über Ihre Projektanforderungen, Herausforderungen und identifizieren, welcher Leistungsumfang relevant ist.
bis zu 30 Minuten per Telefon oder Videocall
Beantwortung von Fragen
Erstellung eines transparenten und verständlichen Angebots
Skizzierung eines Projektfahrplans
Budgetrahmen und Vorschlag für Timeline
Im Markenaudit analysieren wir Ihren aktuellen Markenauftritt und geben Ihnen Feedback mit Auswertung und Handlungsempfehlungen.
Bestandsaufnahme und Evaluierung Ihres aktuellen Markenauftritts
Scope z. B. Brand Design, Markenwerte, Markenarchitektur, Touchpoints
Persönliches Feedback Gespräch mit unseren Expert*innen
Auswertung der Analyse sowie konkrete Handlungsempfehlungen als PDF
Im Markenworkshop reflektieren wir gemeinsam, wo(für) Ihre Marke steht, schärfen Ihr Profil und entdecken ungenutzte Potenziale.
Dauer: 4–6 Stunden, wahlweise mehrtägig
Remote per Videocall oder vor Ort
2–10 Teilnehmer*innen (mit Projektteam aus verschiedenen Bereichen, z. B. Führungskräfte, Marke/Marketing, HR/Personal, Vertrieb/Sales)
gemeinsames Arbeiten mit unseren erfahrenen Markenberater*innen
Scope z. B. Markenwerte, Mission/Vision/Purpose, Wettbewerb, Positionierung, Markenarchitektur, Look & Feel/Markenstil
Bereitstellung von Materialien
Einsatz kollaborativer Kreativmethoden (z. B. Brand Sprint, Personality Slider, Business Canvas, Wertetarget)
vollständige Dokumentation mit Arbeitsergebnissen und konkreten Handlungsempfehlungen als PDF
Egal ob Markenaudit, Markenworkshop oder beides: Wir bieten Ihnen individuelle Markenberatungsleistungen zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen.
Markencheck, Markenaudit, Markenworkshop, spezielle Workshops zu Einzelthemen wie Zielgruppen, Positionierung, Kommunikation oder Experience
umfangreiche strategische Markenberatung nach individuellem Bedarf
Projektbezogen oder mit Rahmenvertrag und flexiblen Kontingenten
Scope: 360°
für Markenentwicklung, Markenführung oder sonstige Projekte
feste/r Ansprechpartner*in
Zugriff auf unsere gesamten Expert*innen aus den Bereichen Design, Marke, Branding, Strategie, Architektur und Content sowie unser internationales Netzwerk
Ihr Ansprechpartner:
Sebastian Schweig
Diplom-Designer, Markenberater
Geschäftsführung
Ein Markenworkshop ist ein Arbeitstreffen, bei dem sich verschiedene Mitarbeitende eines Unternehmen und Markenberater*innen intensiv mit einer Marke auseinandersetzen. Mithilfe unterschiedlicher Methoden wird der Status quo einer Marke hinsichtlich Aspekten wie beispielsweise Werte, Purpose, Alleinstellungsmerkmale, Tonalität oder Positionierung reflektiert, geschärft und weiterentwickelt. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen infolge beispielsweise als Grundlage für die Erarbeitung einer Markenstrategie, die Entwicklung eines Brand Designs oder Planung von Marketingaktivitäten.
Ein Markenaudit ist eine detaillierte Analyse einer Marke durch Expert*innen hinsichtlich Aspekten wie Markenstrategie, Markenidentität, Markendesign, Markenkommunikation, Markenauftritt, Markenerlebnisse oder Touchpoints. Das Ergebnis eines Markenaudits ist eine Auswertung der Analyse, Bewertung, Benennung von Stärken und Schwächen sowie das Aufzeigen von Handlungsempfehlungen zur Optimierung.
Die Durchführung eines Markenworkshops oder Markenaudits ist immer sinnvoll. Insbesondere bei Neugründungen oder Produkteinführungen (als Grundlage vor Entwicklung eines Brand Designs bzw. Corporate Designs) und Veränderungen innerhalb eines Unternehmen, Marktes oder Zielgruppe können Markenworkshops oder Markenaudits dabei helfen, die Entwicklung einer Marke zu überprüfen und das Markenprofil zu schärfen.
Ein Markenworkshop dauert erfahrungsgemäß zwischen 4 und 6 Stunden. Bei größeren Unternehmen kann es Sinn machen, mehrere Tage anzusetzen. In jedem Fall sollten sich Teilnehmende genug Zeit einplanen, um die Marke tiefgreifend zu entdecken, reflektieren und zu entwickeln.
Die Kosten für einen Markenworkshop oder Markenaudit richten sich nach der Größe des Unternehmens, den individuellen Anforderungen, der Größe des Betrachtungsspektrums (eine Einzel-Marke oder ein gesamter Konzern mit großem Markenportfolio), dem Umfang des Workshops und dem Aufwand der Vor- und Nachbereitung. Erfahrungsgemäß startet ein Markenaudit bei 1800 Euro (netto), ein Markenworkshop bei 4500 Euro (netto). Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot passend zu Ihrem Unternehmen — sprechen Sie uns an.