Diemer & Schweig unterstützt Marken, Unternehmen und Organisationen beim Finden und Binden der richtigen Mitarbeitenden und Talente durch den strategischen Aufbau einer attraktiven, authentischen und erfolgreichen Arbeitgebermarke.
Die Arbeitgebermarke vereint alle internen und externen Eigenschaften, Werte und Vorstellungen eines Unternehmens in seiner Rolle als Arbeitgeber*in — in diversen Kanälen und verschiedenen Formaten: Von Firmenname, Logo und visuellen Markenelementen bis zum Arbeitgeberimage, Betriebsklima, Räumlichkeiten und Kommunikation.
Employer Branding ist für unsere Agentur ein ganzheitlicher Prozess. Unser Ziel ist die Entwicklung Ihres Unternehmens zu einer attraktiven und authentischen Arbeitgebermarke, die bestehende Mitarbeiter*innen begeistert und neue Talente an allen Touchpoints überzeugt.
Während das Personalmarketing operativ nach passenden Mitarbeitenden sucht und Jobs bewirbt, geht es beim Employer Branding um den strategischen Aufbau und die Etablierung einer Arbeitgebermarke, die das Unternehmen als Arbeitgeber*in bewirbt. Das geht selbstverständlich nicht von heute auf morgen. Die Entwicklung und Positionierung der Arbeitgebermarke ist ein grundlegender Veränderungsprozess, der die Unternehmenskultur und das Recruiting selbst weiterentwickelt und langfristig für Erfolg sorgt.
Unser Kompetenz-Team besteht aus erfahrenen Expert*innen aus den Bereichen Strategie, Organisationscoaching, Markenberatung, Projektmanagement und Design. Wir begleiten Sie während des gesamten Employer Branding Prozesses: Angefangen beim ersten Kick-Off-Workshop über Positionierung und Design bis zur Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen.
Finden und Binden neuer passender Talente
Verbesserung von Quantität und Qualität der Bewerbungen
Optimierung von »Cost per Hire« und »Time to Fill«
erfolgreichere Recruiting Maßnahmen
emotionale Bindung bestehender Mitarbeitenden
Steigerung von Commitment, Loyalität und Produktivität
höhere Arbeitgeberidentifikation
mehr Teamgeist, besseres Betriebsklima
Verbesserung des Unternehmensimages
Verbesserung der Unternehmenskultur
Senkung von Fluktuation und Fehltagen
Reduzierung von hohen Headhunterkosten
Differenzierung vom Wettbewerb, Konkurrenzfähigkeit
Wirtschaftliches Wachstum
Die Arbeitgebermarke entwickeln wir auf Basis Ihrer bestehenden Unternehmensstrategie und bringen sie mit der Corporate Identity in Einklang. Eine passgenaue Employer Branding Strategie ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Markenkommunikation, die Bewerber*innen extern und eigene Mitarbeitende intern gleichermaßen überzeugt. Mögliche Zielsetzungen sind etwa das Binden bzw. Gewinnen von Mitarbeitenden, die Steigerung der Markenbekanntheit oder die Verbesserung des Markenimages.
In den Employer Branding Prozess binden wir Führungskräfte, Entscheider*innen aus HR, Marketing und Unternehmensentwicklung und alle relevanten Stakeholder und Mitarbeitenden frühzeitig mit ein. Durch transparente Kommunikation stellen wir sicher, dass die Strategie von allen verstanden und angenommen wird, sodass sie im gesamten Unternehmen gelebt werden kann.
Im ersten Schritt analysieren wir Ihre Zielgruppe und die gesammelten Insights. Wir erstellen Personas, legen die Positionierung fest, stellen Ihr Alleinstellungsmerkmal heraus und formulieren eine Employer Value Proposition (EVP). Auf dieser Basis entwickeln wir ein individuelles Recruiting Konzept. Nach der Strategie folgen kreative Ideen und die Gestaltung von ausgewählten internen und externen Maßnahmen. Dieses setzen wir in wirksamen, zielgruppengerechten Employer Branding Kampagnen um. So machen wir Ihre Arbeitgebermarke entlang der gesamten Employee bzw. Candidate Journey an allen relevanten Kontaktpunkten erlebbar.
Um den Erfolg der Maßnahmen messen zu können, nutzen wir professionelle Controlling Tools und definieren zum Projektstart wichtige Kennzahlen und KPIs. Durch Evaluation kann der Prozess der Markenentwicklung kontinuierlich verbessert werden.
Kick-Off Workshop
Mitarbeiterbefragung
Prozessanalyse
Arbeitgeberimage
Recherche
Positionierung
Zielgruppe
Employer Value Proposition
Alleinstellungsmerkmal
Werteversprechen
Maßnahmenplanung
Design
Entwicklung
print, digital, virtuell
Kampagne
Kommunikation
Karrierewebsite
Mitarbeitendenmagazin
Recruiting Spots
Social Media Content
Erfolgsmessung
Feedback
Weiterentwicklung
Optimierung
Um die besten Talente zu finden, reicht eine Stellenanzeige alleine nicht mehr. Eine passive Anzeige erzeugt keinen Dialog und hat oft wenig Relevanz für potentielle Bewerber*innen.
Die Auswahl von geeigneten internen und externen Employer Branding Maßnahmen leitet sich aus der individuell erarbeiteten Strategie ab. Wir stellen für Ihr Unternehmen einen maßgeschneiderten und zielgruppenspezifischen Medien-Mix aus analogen und digitalen Maßnahmen zusammen. Dabei legen wir großen Wert auf relevanten und authentischen Content.
Beispiele für Maßnahmen sind: Karriere-Websites, Mitarbeitendenzeitung, Großflächen, Rundfunkspots, Direct-Mails, Anzeigen, Social Media Kampagnen, Ambient Media, Recruiting Videos, Promotion Aktionen, Events und Messeauftritte.
Kurzfristige Maßnahmen wie Stellenanzeigen, Karrierewebsites oder Recruiting Kampagnen können im Personalmarketing zwar kurzfristig funktionieren — spätestens bei der Einladung zum Bewerbungsgespräch oder einem Unternehmensrundgang am zukünftigen Arbeitsplatz muss auch die Arbeitsumgebung überzeugen. Durch unseren ganzheitlichen Gestaltungsansatz denken wir einen Schritt weiter: Attraktive, vielfältige und innovativ gestaltete Arbeitswelten können junge Talente überzeugen — und bestehende Mitarbeitende stärker an die Arbeitgebermarke binden.
Ein gelungenes Office Design macht den Unterschied zu Mitbewerber*innen. Unternehmen sorgen mit Workplace Design langfristig für eine starke Identifikation, emotionale Bindung und effektive Förderungen ihrer Mitarbeitenden.
Employer Branding, intern und extern
Arbeitgebermarketing, Personalmarketing
Workshops, Handlungsempfehlungen, Impulse
strategische Markenberatung, Positionierung
Formulierung der Employer Value Proposition (EVP)
zielgruppenspezifische Kommunikation, Botschaften
Konzeption und Gestaltung crossmedialer Maßnahmen und Kampagnen
Karrierewebsites, Landingpages, Jobportale
Content Produktion (Text, Bild, Animation, Video, AR/VR)
Evaluation, Messung des Erfolgs anhand KPIs
Change Management, Veränderungsmanagement