Designagentur > Kompetenzen > Employer Branding

Employer Branding Agentur

Der Weg zur überzeugenden Arbeitgebermarke und wirksamen Arbeitgebermarketing

 

Diemer & Schweig unterstützt Marken, Unternehmen und Organisationen beim Finden und Binden der richtigen Mitarbeitenden und Talente durch den strategischen Aufbau einer attraktiven, authentischen und erfolgreichen Arbeitgebermarke.

Mit uns verwandeln Sie Ihr Unternehmen in eine attraktive und authentische Arbeitgebermarke, die Ihre Mitarbeitenden begeistert 🙌 und neue Talente 🦸 überzeugt.

Zukunftsthema und Business-Herausforderung

Employer Branding ist mehr als eine Kampagne

 

Die Arbeitgebermarke vereint alle internen und externen Eigenschaften, Werte und Vorstellungen eines Unternehmens in seiner Rolle als Arbeitgeber*in — in diversen Kanälen und verschiedenen Formaten: Von Firmenname, Logo und visuellen Markenelementen bis zum Arbeitgeberimage, Betriebsklima, Räumlichkeiten und Kommunikation.

 

Employer Branding ist für unsere Agentur ein ganzheitlicher Prozess. Unser Ziel ist die Entwicklung Ihres Unternehmens zu einer attraktiven und authentischen Arbeitgebermarke, die bestehende Mitarbeiter*innen begeistert und neue Talente an allen Touchpoints überzeugt.

 

Während das Personalmarketing operativ nach passenden Mitarbeitenden sucht und Jobs bewirbt, geht es beim Employer Branding um den strategischen Aufbau und die Etablierung einer Arbeitgebermarke, die das Unternehmen als Arbeitgeber*in bewirbt. Das geht selbstverständlich nicht von heute auf morgen. Die Entwicklung und Positionierung der Arbeitgebermarke ist ein grundlegender Veränderungsprozess, der die Unternehmenskultur und das Recruiting selbst weiterentwickelt und langfristig für Erfolg sorgt.

 

Unser Kompetenz-Team besteht aus erfahrenen Expert*innen aus den Bereichen Strategie, Organisationscoaching, Markenberatung, Projektmanagement und Design. Wir begleiten Sie während des gesamten Employer Branding Prozesses: Angefangen beim ersten Kick-Off-Workshop über Positionierung und Design bis zur Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen.

Employer Branding Vorteile, die sich auszahlen

Finden und Binden neuer passender Talente

Verbesserung von Quantität und Qualität der Bewerbungen

Optimierung von »Cost per Hire« und »Time to Fill«

erfolgreichere Recruiting Maßnahmen

emotionale Bindung bestehender Mitarbeitenden

Steigerung von Commitment, Loyalität und Produktivität

höhere Arbeitgeberidentifikation

mehr Teamgeist, besseres Betriebsklima

Verbesserung des Unternehmensimages

Verbesserung der Unternehmenskultur

Senkung von Fluktuation und Fehltagen

Reduzierung von hohen Headhunterkosten

Differenzierung vom Wettbewerb, Konkurrenzfähigkeit

Wirtschaftliches Wachstum

Strategische Kompetenz und kreative Exzellenz unter einem Dach.

Employer Branding Strategie

 

Die Arbeitgebermarke entwickeln wir auf Basis Ihrer bestehenden Unternehmensstrategie und bringen sie mit der Corporate Identity in Einklang. Eine passgenaue Employer Branding Strategie ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Markenkommunikation, die Bewerber*innen extern und eigene Mitarbeitende intern gleichermaßen überzeugt. Mögliche Zielsetzungen sind etwa das Binden bzw. Gewinnen von Mitarbeitenden, die Steigerung der Markenbekanntheit oder die Verbesserung des Markenimages.

 

In den Employer Branding Prozess binden wir Führungskräfte, Entscheider*innen aus HR, Marketing und Unternehmensentwicklung und alle relevanten Stakeholder und Mitarbeitenden frühzeitig mit ein. Durch transparente Kommunikation stellen wir sicher, dass die Strategie von allen verstanden und angenommen wird, sodass sie im gesamten Unternehmen gelebt werden kann.

 

Im ersten Schritt analysieren wir Ihre Zielgruppe und die gesammelten Insights. Wir erstellen Personas, legen die Positionierung fest, stellen Ihr Alleinstellungsmerkmal heraus und formulieren eine Employer Value Proposition (EVP). Auf dieser Basis entwickeln wir ein individuelles Recruiting Konzept. Nach der Strategie folgen kreative Ideen und die Gestaltung von ausgewählten internen und externen Maßnahmen. Dieses setzen wir in wirksamen, zielgruppengerechten Employer Branding Kampagnen um. So machen wir Ihre Arbeitgebermarke entlang der gesamten Employee bzw. Candidate Journey an allen relevanten Kontaktpunkten erlebbar.

 

Um den Erfolg der Maßnahmen messen zu können, nutzen wir professionelle Controlling Tools und definieren zum Projektstart wichtige Kennzahlen und KPIs. Durch Evaluation kann der Prozess der Markenentwicklung kontinuierlich verbessert werden.

Unser Employer Branding Prozess in 5 Schritten

  • Erkundung

    Kick-Off Workshop
    Mitarbeiterbefragung
    Prozessanalyse
    Arbeitgeberimage
    Recherche

  • Strategie

    Positionierung
    Zielgruppe
    Employer Value Proposition
    Alleinstellungsmerkmal
    Werteversprechen

  • Design

    Maßnahmenplanung
    Design
    Entwicklung
    print, digital, virtuell

  • Maßnahmen

    Kampagne
    Kommunikation
    Karrierewebsite
    Mitarbeitendenmagazin
    Recruiting Spots
    Social Media Content

  • Evaluation

    Erfolgsmessung
    Feedback
    Weiterentwicklung
    Optimierung

Zeigen Sie, was in Ihnen steckt.

Employer Branding Maßnahmen

 

Um die besten Talente zu finden, reicht eine Stellenanzeige alleine nicht mehr. Eine passive Anzeige erzeugt keinen Dialog und hat oft wenig Relevanz für potentielle Bewerber*innen.

 

Die Auswahl von geeigneten internen und externen Employer Branding Maßnahmen leitet sich aus der individuell erarbeiteten Strategie ab. Wir stellen für Ihr Unternehmen einen maßgeschneiderten und zielgruppenspezifischen Medien-Mix aus analogen und digitalen Maßnahmen zusammen. Dabei legen wir großen Wert auf relevanten und authentischen Content.

 

Beispiele für Maßnahmen sind: Karriere-Websites, Mitarbeitendenzeitung, Großflächen, Rundfunkspots, Direct-Mails, Anzeigen, Social Media Kampagnen, Ambient Media, Recruiting Videos, Promotion Aktionen, Events und Messeauftritte.

Arbeitgebermarketing
Ausbildungsmarketing
Personalmarketing
Jugendmarketing
Azubimarketing

Employer Branding Agentur für Personalmarketing und erfolgreiches Recruiting

Interne Maßnahme: Arbeitsplatzgestaltung

Workplace Design als wichtiger Faktor

 

Kurzfristige Maßnahmen wie Stellenanzeigen, Karrierewebsites oder Recruiting Kampagnen können im Personalmarketing zwar kurzfristig funktionieren — spätestens bei der Einladung zum Bewerbungsgespräch oder einem Unternehmensrundgang am zukünftigen Arbeitsplatz muss auch die Arbeitsumgebung überzeugen. Durch unseren ganzheitlichen Gestaltungsansatz denken wir einen Schritt weiter: Attraktive, vielfältige und innovativ gestaltete Arbeitswelten können junge Talente überzeugen — und bestehende Mitarbeitende stärker an die Arbeitgebermarke binden.

 

Ein gelungenes Office Design macht den Unterschied zu Mitbewerber*innen. Unternehmen sorgen mit Workplace Design langfristig für eine starke Identifikation, emotionale Bindung und effektive Förderungen ihrer Mitarbeitenden.

Employer Branding Lösungen — das können wir für Sie tun:

Employer Branding, intern und extern

Arbeitgebermarketing, Personalmarketing

Workshops, Handlungsempfehlungen, Impulse

strategische Markenberatung, Positionierung

Formulierung der Employer Value Proposition (EVP)

zielgruppenspezifische Kommunikation, Botschaften

Konzeption und Gestaltung crossmedialer Maßnahmen und Kampagnen

Karrierewebsites, Landingpages, Jobportale

Content Produktion (Text, Bild, Animation, Video, AR/VR)

Evaluation, Messung des Erfolgs anhand KPIs

Change Management, Veränderungsmanagement

Machen Sie den ersten Schritt: Sprechen Sie mit unseren Employer Branding Expert*innen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

studio@diemerschweig.de

Berlin
+49 30 6293 7440

 

Saarbrücken
+49 681 9686 5334

Sebastian Schweig ist Diplom-Designer, Markenberater und Geschäftsführer bei Diemer & Schweig Designstudio

Ihr Ansprechpartner:

 

Sebastian Schweig
Diplom-Designer, Markenberater
Geschäftsführung

Lernen Sie unsere Branding- und Designagentur kennen

Unser Designstudio auf einen Blick.

Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen eine sichere und komfortable Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen hierbei Ihre Präferenzen und verarbeiten Daten für Marketing, Analytics und Personalisierung nur, wenn Sie uns Ihre Einwilligung geben. Diese können Sie jederzeit in der Datenschutzerklärung widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Unbedingt erforderliche Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Erforderlich (1)
Unbedingt erforderliche Cookies werden für die grundlegende technische Funktionalität der Website benötigt und sind immer aktiv. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann möglicherweise nicht richtig.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies sammeln anonymisierte Informationen über Ihre Websitenutzung (beispielsweise Seitenaufrufe, Zugriffsquellen, Verweildauer je Seite, Klicks). Diese helfen uns dabei, die Leistung unserer Website zu überprüfen, das Nutzungsverhalten zu verstehen und die Nutzungserfahrung zu verbessern. Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, ist uns diese statistische Auswertung über Ihren Besuch nicht möglich.
Cookies anzeigen