Diemer & Schweig ist eine kreative Markenberatung für wirksame Markenstrategie, erfolgreichen Markenaufbau, moderne Markenführung und nachhaltige Markenerlebnisse. Wir verfügen über eine umfangreiche Beratungspraxis von mehr als 20 Jahren Erfahrung. Zu unseren Mandanten gehören kleine, mittelständische und international agierende Unternehmen sowie Institutionen aller Branchen. Als Branding- und Markenagentur legen wir besonderen Wert auf eine wertebasierte Markenidentität, klare Positionierung, ausdrucksstarkes Design sowie authentische zielgruppengerechte Markenbotschaften. Wir bringen Menschen, Marken und Medien zusammen und entfalten das Potenzial von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen.
Unternehmen und Institutionen stehen in der aktuellen Zeit vor vielen wirtschaftlichen, ökologischen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und sind mit starkem Leistungsdruck sowie hoher Änderungsdynamik konfrontiert. Der Aufbau und die Führung einer Marke erfordert daher ein breites Toolset an verschiedenen Expertisen.
Unsere Markenberatung verfügt über langjährige Marken-Expertise in einer Vielzahl von Branchen und Märkten. Für jedes Beratungsmandat und jede Aufgabe stellen wir ein individuelles Team aus erfahrenen und leidenschaftlichen Markenexpert*innen zusammen. Wir arbeiten systematisch, empathisch und ganzheitlich. Mithilfe unserer kollaborativen, agilen und iterativen Prozesse sowie wissenschaftlich fundierter Methoden und erprobter Werkzeuge machen wir Ihre Marke bereit für die erfolgreiche Transformation: Von präziser Markenanalyse und Ableitung einer wirksamen Markenstrategie über starkes Design und authentische Inhalte bis zur konsequenten Markenimplementierung und Umsetzung entlang aller Kontaktpunkte.
konkrete Handlungsempfehlungen mit 100% Praxistauglichkeit
hoher ROI
maßgeschneiderte passgenaue Lösungen
empathische und ganzheitliche Beratung mit Unternehmerblick
immer on-brand: kund*innenzentriert und erlebnisorientiert
Damit Veränderung gelingt, bedarf es einer strategischen Planung, klaren Zieldefinition und richtigen Positionierung. Wir entwickeln den Transformationsprozess aus der Marke heraus. Die Marke wird zum inhaltlichen Leitstern und bietet Orientierung und Inspiration für alle internen und externen Stakeholder sowie Touchpoints in allen Markendimensionen. Das Ergebnis: Eine ganzheitliche Transformation, messbare Ergebnisse, sichtbare Veränderungen und begeisternde nachhaltige Markenerlebnisse.
Als Markenberatung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen das strategische Fundament der Marke und begleiten Sie auf dem Weg bis zur Umsetzung und Management. Unsere Design- und Brandingexpert*innen moderieren nahtlos sowohl die systematische Neuentwicklung von Marken im Rahmen von Gründungen, Mergern oder geplanten Produkteinführungen, als auch die effektive Weiterentwicklung bestehender Marken zur Steigerung von Wert, Identifikation und Begehrlichkeit. In unseren iterativen, ko-kreativen Prozessen beraten wir Sie von Anfang an ganzheitlich, empathisch, multidisziplinär und mit unternehmerischem sowie nachhaltigem Denken. Eine Markenberatung ist für jedes Unternehmen und jede Organisation sinnvoll – unabhängig von Größe und Branche:
Neugründung einer Marke oder Produktlaunch
Rebranding eines in die Jahre gekommenen Markenauftritts
Wechsel der Geschäftsleitung oder Führungsebene
Merger, Fusion oder Akquisition
Erschließung neuer Märkte
Aufbau neuer Geschäftsfelder
Erweiterung des Markenportfolios
Markenworkshop
Markenaudit
Insights
Analyse
Markenidentität
Markenleitbild
Markenpositionierung
Markenarchitektur
Brand Design Systeme
Service / Produktdesign
Experience Design
Markenkommunikation
Internal Branding
Design Guidelines
Markentraining
Markenumsetzung
Touchpoint Management
Data-Driven Controlling
Brand Governance
Markenportale, Help Desks
Bevor wir Sie umfangreich und zielgerichtet beraten können, müssen wir Sie und Ihre Marke erst einmal genau kennenlernen. Hierzu verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick, gewinnen Klarheit und identifizieren Potenziale, die Ihr Business erfolgreich machen. Eine sorgfältige Markenanalyse bildet die Grundlage für fundierte Entscheidungen, die Schärfung des Markenprofils und die Ableitung der richtigen Markenstrategie.
In Markenworkshops oder Markenaudits erarbeiten und reflektieren wir gemeinsam: Wo(für) stehen wir eigentlich? Mithilfe analytischer, kreativer und spielerischer Methoden und Werkzeuge untersuchen wir das Profil, die Kultur sowie die Stärken, Schwächen und Chancen Ihrer Marke. Das Ergebnis ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Wahrnehmung. Im Scope haben wir dabei beispielsweise Kommunikationsmaßnahmen, Erscheinungsbild, Markenbotschaften und Markenerlebnisketten.
In einer Journey Map erfassen und visualisieren wir die vollständige Reise Ihrer Zielgruppe entlang aller Berührungspunkte mit Ihrer Marke – vom ersten bis zum letzten Kontakt. Je nach Kontext betrachten wir beispielsweise Kund*innen, Besucher*innen oder Bewerber*innen. Aus der Sicht der Zielgruppen lassen sich Beziehung und Interaktion besser verstehen und folglich besser optimieren. Welche Bedürfnisse haben Kund*innen? Welche Erwartungen haben Geschäftspartner*innen? Wie lässt sich das Onboarding effizienter gestalten? Mithilfe von Beobachtungen, Interviews, Befragungen und Daten tragen wir die Bedürfnisse und Erwartungen zielgruppenspezifisch zusammen und evaluieren die verschiedenen Touchpoints. Aus den Erkenntnissen leiten wir detaillierte Anforderungen und konkrete Maßnahmen ab. Wir decken dabei mögliche Schwächen auf und entdecken ungenutztes Potenzial für ein konsistentes Kundenerlebnis on-brand.
Markenworkshop
Markenaudit
Markencheck
Zielgruppe, Customer Journey
Markt und Trends
Unsere Markenexpert*innen entwickeln auf Basis der Markenidentität und Markenanalyse eine ganzheitliche, systematische und wirksame Markenstrategie für Ihr Business. Dabei beleuchten wir die Zielgruppe(n) und erarbeiten eine differenzierende Markenpositionierung sowie Markenarchitektur. Die Grundlagenarbeit für ein authentisches Employer Branding haben wir ebenso im Blick wie aktuelle Themen der Markenführung wie beispielsweise Purpose, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit. Durch unser interdisziplinäres Team aus Strateg*innen, Markenexpert*innen und Kreativen bringen wir vielseitige Blickwinkel mit und evaluieren strategische Ansätze und Konzepte unmittelbar in iterativen Prozessen.
Eine klare Markenstrategie ist Voraussetzung, um eine Marke erfolgreich aufzubauen, sie richtig auf dem Markt zu positionieren, vom Wettbewerb zu differenzieren und effektiv zu führen. Sie bringt Konsistenz in den Markenauftritt und agiert als Leitfaden für alle folgenden Design- und Kommunikationsmaßnahmen sowie Transformationsprozesse. Die Markenstrategie ist die Basis für Ihren Unternehmenserfolg und stellt die Weichen für die Zukunft.
Ein wesentlicher Bestandteil der Markenstrategie ist die Markenpositionierung. Mit der richtigen Markenpositionierung differenzieren wir Ihre Marke effektiv im Marktumfeld. Wir betrachten dabei den Status Quo (Ist-Zustand) und erarbeiten die mögliche zukünftige Positionierung (Soll-Zustand) als Zielbild. Die Entwicklung der Markenpositionierung geht einher mit der Beantwortung der Fragen, wofür Ihre Marke steht und was Ihre Marke von Mitbewerber*innen unterscheidet. Dies können zum Beispiel Faktoren auf Produkt- oder Dienstleistungsebene sein, Nutzenversprechen, Werte, spezielle Arbeitsweisen und Fertigungsprozesse oder sonstige Alleinstellungs- bzw. Differenzierungsmerkmale. Die Markenpositionierung muss die interne Unternehmensstrategie mit der externen Kund*innenperspektive in Einklang bringen und diese für die Marke glaubwürdig einlösen.
Das Markenportfolio von Unternehmen wächst oftmals organisch durch schnelle Produkteinführungen, Erweiterungen von Geschäftsmodellen, Fusionen oder die Erschließung neuer Geschäftsbereiche. Dabei wird häufig nicht bedacht, welche Konsequenzen neue Einzelmarken für die Unternehmensmarke mit sich bringen. Infolge können Probleme wie beispielsweise Kleinteiligkeit, Unübersichtlichkeit für Kund*innen, Aufweichung der Markenstrahlkraft bei der Zielgruppe und hohe Kosten für die jeweiligen Marketingaktivitäten und Markenführung entstehen. Deswegen ist es sinnvoll, die Organisation des Markenportfolios bzw. die Markenvielfalt zu hinterfragen, regelmäßig zu überprüfen und ggf. sinnvoll zu optimieren.
Die Markenarchitektur legt die strategische Organisation eines Markenportfolios fest. Sie beschreibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Marken. Bekannte Beispiele für Markenarchitektur-Strategien sind das »House of Brands« (Einzelmarkenstrategie bzw. Mehrmarkenstrategie) und das »Branded House« (Dachmarkenstrategie). Mit einer intelligenten Markenarchitektur behalten Ihre internen und externen Zielgruppen den Überblick über Sortiment bzw. Geschäftsfelder. Die Markenführung wird kosteneffizienter, weil Ressourcen zielgerichtet eingesetzt und Synergien genutzt werden können. Bei der Integration neuer Produkte und Services bietet eine skalierbare Markenarchitektur bessere Möglichkeiten und agiert als Leitlinie für unterschiedliche Unternehmensaktivitäten.
Als Markenberatung arbeiten wir mit vielen wissenschaftlich fundierten Methoden und erprobten Werkzeugen. Für die Entwicklung und Darstellung der Kern- und Leitthemen der Marke nutzen wir hauseigene Markenmodelle und Markensteuerungsinstrumente. Dabei verbinden wir die Vorteile von Modellen wie dem Markensteuerrad, Identitätsprisma, Brand Holosphere, Brand Key oder Brand Wheel. Somit sind alle Elemente eines Markenleitbilds und einer Markenstrategie wie beispielsweise Werte, Attribute, Statements, Nutzen, Positionierung und Zielgruppen auf einen Blick strukturiert und können einfach überprüft, genutzt und optimiert werden.
Markenleitbild
Positionierung
Zielgruppe(n)
Markenarchitektur
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind theoretisch unbegrenzt. Aber welches Design passt am besten zum Unternehmen und zur Positionierung? Welches Design differenziert Ihre Marke von Mitbewerber*innen und begeistert die Zielgruppe? Und welches Design hilft dabei, Probleme zu lösen und Produkte oder Dienstleistungen besser zu verkaufen?
Hier kommt strategisches Design ins Spiel: Wir übersetzen die Markenstrategie in ein unverwechselbares Markendesign, mit passendem Stil und Tonalität sowie überzeugender Markenstory und Markenbotschaften. Die Marke wird so emotional erlebbar. Hierfür entwickeln wir eine kreative Leitidee und ein inspirierendes Konzept, das die Atmosphäre und Gefühlswelt der Marke transportiert.
Unsere erfahrenen Designer*innen gestalten ein ausdrucksstarkes Markenbild — von Logoentwicklung über visuelle Gestaltungselemente wie Farben, Schriftarten, Formen- und Bildwelt, Materialien bis zu Gestaltungsprinzipien, einer visuellen Klammer, einem modularen Designsystem und einer ganzheitlichen medienübergreifenden Designsprache. Die Gestaltungs- und Kommunikationsrichtlinien dokumentieren wir in Design Manuals, Brand Guidelines oder Brand Hubs (Markenführungsportalen).
Logo, Markenzeichen
Designsystem
Designmanual, Guidelines
Tonalität
Themen und Botschaften
Beispiel eines modularen Brand Design Systems mit Logo, Gestaltungselementen, Key Visual und Anwendungen
In Brand Guidelines, Design Manuals oder digitalen Markenportalen definieren wir Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien für Ihre Marke. Zudem erstellen wir Vorlagen, Brand Assets, Grafikbibliotheken und Farbpaletten für den täglichen Einsatz.
Erst wenn die Marke intern richtig verstanden und verankert wird, kann sie erfolgreich gelebt und nach außen kommuniziert werden. Damit die Markenimplementierung gelingt, muss das gesamte Unternehmen miteinbezogen werden. Auch wenn Markenentwicklungs- und Transformationsprozesse immer bei der Geschäftsleitung und Führungskräften beginnen, sind es im Tagesgeschäft die Abteilungen und Mitarbeitenden mit direktem Kontakt zur Zielgruppe, die einen enormen Hebel in der Markenführung erzeugen können. Wir entwickeln umfangreiche Brand Assets und implementieren praxistaugliche Marken-Management-Systeme. In Kombination mit Markentrainings, Mitarbeiter*innen-Schulungen und Brand Help Desks unterstützen wir Sie bei der Implementierung und Markenumsetzung.
Die Marke ist bereit, das Licht der Welt zu erblicken und einen bleibenden Eindruck bei Mitarbeitenden, Stakeholdern und Zielgruppen zu hinterlassen. Basierend auf Markenidentität, Markenstrategie, Markendesign und Messaging inszenieren wir die Marke ganzheitlich, multisensorisch und nachhaltig. So schaffen wir Interaktionen und erzeugen emotionale Markenerlebnisse. Unser Anspruch ist, dass jeder Kontaktpunkt Ihre Zielgruppe immer wieder mit einzigartigen Momenten begeistert und auf die Marke einzahlt (Touchpoint Management). Analog, digital, virtuell – auf der Fläche und im Raum. Als Stand-alone-Lösung oder als integrierte Customer Journey an allen Kontaktpunkten.
Durch unsere multidisziplinären Designkompetenzen konzipieren, entwickeln, gestalten und planen wir die wichtigsten Branding Maßnahmen inhouse: Geschäftsausstattung, Markenkommunikation (intern und extern), Print und Editorial Design, Verpackungsdesign, Experience Design (UX/CX), Web und App Design, Service Design, Brand Space Design und Raumgestaltung (Shops, Retail, Messe, Event, Signage) sowie Markenführung, Designmanagement und Transformationsprozesse.
Beispiel für angewandte Branding Umsetzung als Maßnahmen der Markenkommunikation, Webdesign und Geschäftsausstattung
Digitale Markenerlebnisse bereitstellen und steuern: Von Apps über Landingpages bis Brand Plattformen
Workplace Design (Arbeitsplatzgestaltung) und Office Lösungen als Beispiele für Markeninszenierung im Raum
Markenerlebnisse und Maßnahmen zur Markenaktivierung können ganz vielfältig sein: Von einer Kampagne über digitale UX-Prozesse bis zu Messeauftritten und interaktiven Markenräumen
Geschäftsausstattung, Drucksachen
Verpackungsdesign
Webdesign, App Design, UI/UX
Markenräume, Office, Messe
Markenkommunikation, Kampagne
Brand Experience Design
Implementierung, Brand Assets
Touchpoint-Management
Markenaktivierung
Markenführung
In vielen Unternehmensbereichen sind Leistungsmessungen und umfangreiches Controlling bereits etabliert, wohingegen diese in der Markenführung oft zu wenig eingesetzt werden. Mit der Installation von Controlling Tools können die Leistung der Marke sowie entsprechender Maßnahmen systematisch gemessen, evaluiert und verbessert werden. Und zwar auf Seiten von Ursache (Produkt-, Service- und Kommunikation) und Wirkung (Image, Bekanntheit oder Kund*innenzufriedenheit). Dabei können für jeden Touchpoint individuelle Parameter hinzugefügt werden.
Für die erfolgreiche Entwicklung und Führung von Marken wird ein breites Spektrum an Kompetenzen sowie ein großer Erfahrungsschatz benötigt. Unsere Markenagentur ist auf die Entwicklung, Führung und das Management von Marken spezialisiert. Wir begleiten Unternehmen entlang des gesamten Marken-Ökosystems: Von Markenanalyse, Markenidentität und Markenstrategie über Markendesign, Markenkommunikation und Markenerlebnis bis zu Markenaktivierung und Markenmanagement. Unser interdisziplinäres Kreativteam verfügt über fundiertes Know-How von mehr als 20 Jahren Erfahrung und vereint strategische, wissenschaftliche und kreative Skills für beeindruckende, passgenaue Lösungen.
kreative und strategische Markenberatung
Markenführung, Brand Leadership, Brand Governance
Markenanalyse, Research, Markenaudit, Markenworkshops
Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse
Trendstudien und Zukunftsforschung
Markenleitbild, Markenkern, Markenwerte, Markenmodelle
Markenstrategie, Brand Strategy
kundenspezifische Wertversprechen, Nutzen, USP
Mission Statement, Vision Statement, Purpose Statement
Markenarchitektur und Portfoliostrategie
Naming, Claiming, Markenbezeichnung
Positionierung
Zielgruppendefinition, Customer Insights, Customer Journey Mapping
Branding, Rebranding, Markenentwicklung, Markenbildung
Internal Branding, Markentraining
Employer Branding, Arbeitgebermarketing
Rebranding, Marken Relaunch / Refresh
Markenbild, Brand Design
Markenbotschaften, Markenstory, Brand Agenda Topics, Brand Story
Markenrichtlinien, Brand Guidelines, Design Manuals
Markenkommunikation, Brand Communication
Touchpoint Management
Markenaktivierung, Brand Activation
Die Unternehmensberatung befasst sich mit allen Unternehmensbereichen wie beispielsweise Produktion, Entwicklung, Personal, Management, IT oder Kommunikation. Bei der Markenberatung hingegen steht die Marke im Fokus. Die Markenberatung ist die Schnittstelle zwischen der Unternehmensführung und der Marketing-Abteilung.
Die Ziele der Markenberatung sind zum Beispiel:
Die Kosten für eine Markenberatung lassen sich nicht pauschal benennen, denn es gibt zu viele Faktoren, Ansätze und individuelle Anforderungen bei jedem Unternehmen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen mittel- und langfristigen Beratungsverträgen und kurzfristiger projektbezogener Markenberatung. Die Kosten orientieren sich beispielsweise an der Größe und Struktur des Unternehmens oder an der Komplexität der Aufgabenstellung. Ein sinnvoller Ansatzpunkt ist die Durchführung eines Markenaudits oder Markenworkshops, um sich Klarheit zu verschaffen und gemeinsam Bedarfe und Potenziale zu identifizieren. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles und transparentes Angebot — sprechen Sie uns an.
Zu den bekanntesten Markenformen gehören: