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Markenworkshop
Markenaudit

Im Markenworkshop Klarheit gewinnen, Identität schärfen, Impulse erhalten und Potenziale entdecken

 

Als Markenagentur und Markenberatung bieten wir Markenworkshops und Markenaudits an, die dabei helfen Klarheit über die Marke zu gewinnen und ungenutzte Potenziale zu identifizieren. Mit wissenschaftlich fundierten Tools sowie kollaborativen spielerischen Kreativmethoden erfassen und reflektieren wir gemeinsam den Status quo Ihrer Marke, schärfen diesen strategisch fundiert und legen damit den Grundstein für nachhaltigen Markenerfolg.

Wo(für) stehen wir und was macht uns besonders? 🤷‍♂️ Im Markenworkshop durchleuchten wir gemeinsam Ihre Marke 🔎, schaffen Klarheit 🎯 und entdecken Potenziale 🚀.

Wann ist ein Markenworkshop sinnvoll?

Ganz klar: Immer!

 

Starke Marken haben einen hohen Wiedererkennungswert, überzeugen mit charakteristischer Haltung, authentischen Attributen, herausragenden Leistungen sowie vorbildlichem Verhalten und gewinnen dadurch die Köpfe und Herzen Ihrer Zielgruppe. Durch organisches Wachstum oder Veränderungen kann es notwendig werden, das Profil, die Strategie, das Design oder die Kommunikation der Marke zu überprüfen und ggf. weiterzuentwickeln.

 

Ein Markenworkshop erlaubt einen Perspektivwechsel und ist daher ideal zur Selbstreflexion. Er liefert immer neue Erkenntnisse und Impulse: Sowohl beim Aufbau einer neuen Marke (Branding) oder bei der Weiterentwicklung einer bestehenden Marke (Markenführung). Unabhängig von Branche und Unternehmensgröße hilft ein Markenworkshop dabei, Prozesse anzustoßen und die Marke voranzubringen. Typische Situationen können beispielsweise sein:

Start-up oder Neugründung

Entwicklung einer neuen Marke

Einführung eines neuen Produktes oder Services

Erweiterung des Markenportfolios

Neuausrichtung oder strukturelle Veränderungen

Neuer Geschäftsbereich oder Merger

Schärfung des Markenprofils

Planung der Markenkommunikation

Überprüfung der Positionierung

Rebranding oder Relaunch

Designer und Markenberater im kollaborativem Designprozess und Markenworkshop in der Branding und Design Agentur Diemer & Schweig Designstudio

Diese Inhalte erarbeiten wir im Markenworkshop

Das richtige Setup eines Markenworkshops passt zu Ihren Bedürfnissen

 

Unsere Markenagentur bietet Workshops sowohl vor Ort in unseren Designstudios oder in Ihren betrieblichen Räumlichkeiten als auch ortsunabhängig per Videocall an. Je nach Unternehmensgröße und Projektscope dauert ein Workshop in der Regel zwischen einem halben und einem ganzen Tag. Bei größeren Unternehmen oder komplexeren Anforderungen kann es Sinn machen, mehrere Tage anzusetzen.  Wenn möglich sollten am Markenworkshop Vertreter*innen aus allen Unternehmensbereichen teilnehmen, zum Beispiel CEOs/Führungskräfte/Team Leads, Marke/Marketing, Produkt/Produktion, HR/Personal und Vertrieb/Sales. Ein intensiver Austausch mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen bringt neue Perspektiven, stärkt das Wir-Gefühl und setzt den Grundstein für erfolgreiches Change Management.

 

Der Markenworkshop wird von unseren erfahrenen Expert*innen moderiert. Wir stellen alle notwendigen Materialien, Werkzeuge und Methoden bereit, sodass Sie sich in einer entspannten Atmosphäre ganz auf die Inhalte konzentrieren können. Und keine Sorge: Ein Markenworkshop ist keine trockene Schulungsveranstaltung, sondern ein kollaboratives Zusammenkommen, das Spaß macht und Aha-Effekte erzeugt. Mit aktivierenden, interaktiven und auch spielerischen Kreativmethoden und Instrumenten sorgen wir dafür, dass handfeste Ergebnisse erarbeitet werden und Sie dabei eine gute Zeit haben. Dabei berücksichtigen wir Ihre individuelle Situation und wählen stets die passenden Tools.

Im Markenworkshop arbeiten wir unter anderem mit folgenden Methoden

Methoden

Design Thinking

Methoden

Design DNS™

Methoden

Brand Personality Slider

Methoden

Positionierungskreuz

Methoden

Archetypen

Methoden

Brand Sprint

Methoden

Business Model Canvas

Methoden

Lego Serious Play

Methoden

5-Why-Methode

Methoden

Persona

Methoden

Mind-Mapping

Methoden

Kartenabfrage

Methoden

Osborn-Checkliste

Methoden

Denkhüte von De Bono

Methoden

Zeitung aus der Zukunft

Unsere inhouse Brandingexpert*innen entwickeln gemeinsam mit Ihnen fundierte und ausdrucksstarke neue Marken oder verhelfen bestehenden Marken zu neuem Glanz.

Profitieren Sie von professioneller Grundlagenarbeit und wichtigen Erkenntnissen für Ihre Marke

 

Das Ziel des Markenworkshops ist ein gemeinsames Verständnis für die Markenidentität und das Markenprofil. Der Markenworkshop liefert zudem wichtige Grundlagen für die Entwicklung einer wirksamen Markenstrategie. Sie erhalten damit wertvolle Erkenntnisse und praxistaugliche Instrumente, um Ihre Marke intern sowie extern effektiv aufzubauen und zu führen. Die Arbeitsergebnisse stellen wir für Sie gebündelt in einem Dokument zusammen. Dieses dient als Kompass, der die Richtung für alle weiteren Schritte (z. B. Entwicklung Markenstrategie und Brand Design, Planung von Marketingaktivitäten) und unternehmerischen Entscheidungen weist. Gemeinsam beantworten wir beispielsweise folgende Fragen:

Wofür steht Ihre Marke?

Welche Werte werden mit Ihrer Marke in Verbindung gebracht?

Welche Vision steckt hinter Ihren Entscheidungen?

Welchen Purpose hat Ihre Marke?

Was unterscheidet Ihre Marke vom Wettbewerb?

Was ist Ihr Markenversprechen?

Welche Zielgruppen sind für Ihre Marke relevant?

Wie kann Ihre Marke die Zielgruppe (besser) erreichen?

Mit welchen Maßnahmen kann Ihre Marke neu ausgerichtet werden?

Welche Chancen bietet eine Neupositionierung?

Passt das aktuelle Markendesign noch zum Markenprofil?

Welche Blindspots oder unerkannten Potenziale gibt es für Ihre Marke?

Markenworkshop Steckbrief

  • Dauer: 4–6 Stunden, wahlweise mehrtägig (exklusive Vor -und Nachbereitung).
  • Ort: Der Markenworkshop kann digital per Videocall, in Ihren Räumlichkeiten oder in einem unserer Designstudios stattfinden.
  • Teilnehmende: Entscheider*innen und Führungskräfte, Marken-/Marketing- und Produktmanager*innen sowie Vertreter*innen aus verschiedenen Abteilungen und Hierarchien
  • Moderation: Unser Expert*innenteam aus Markenberatung, Strategie und Design führt durch den Markenworkshop.
  • Arbeitsmittel: Wir organisieren sämtliche Materialien, die für den Markenworkshop benötigt werden.
  • Kosten: Die Kosten richten sich u.a. nach Unternehmensgröße, Umfang des Workshops sowie Aufwand von Vor- und Nachbereitung. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot — sprechen Sie uns an.

Die Vorteile eines Markenworkshop mit unserer Markenagentur

konkrete, handfeste Ergebnisse in kurzer Zeit

direktes Feedback von erfahrenen Markenberater*innen

ganzheitliche Sicht auf die Marke bzw. Markenportfolio

durch Perspektivwechsel, die Marke aus Sicht der Zielgruppe entdecken

Selbstbild und Fremdbild annähern

eine verständliche und klare Markenidentität erhalten

das Markenprofil schärfen

Differenzierung von Mitbewerber*innen

ein authentisches und motivierendes Markenleitbild erschaffen

Identifikation der Mitarbeitenden mit der Marke stärken

Erkenntnisse als Bausteine für Strategie, Design und Kommunikation nutzen

idealer Projektstart, Test der Zusammenarbeit als Pilotprojekt und Pitch-Alternative

Impulse und Ableitungen für Markenstrategie, Markenauftritt, Markenführung

Inspiration für Veränderungsprozesse

ungenutzte Potenziale ermitteln und Chancen nutzen

Erstgespräch

In einem kostenlosen Vorgespräch sprechen wir über Ihre Projektanforderungen, Herausforderungen und identifizieren, welcher Leistungsumfang relevant ist.

bis zu 30 Minuten per Telefon oder Videocall

Beantwortung von Fragen

Erstellung eines transparenten und verständlichen Angebots

Skizzierung eines Projektfahrplans

Budgetrahmen und Vorschlag für Timeline

kostenlos

Markenaudit

Im Markenaudit analysieren wir Ihren aktuellen Markenauftritt und geben Ihnen Feedback mit Auswertung und Handlungsempfehlungen.

Bestandsaufnahme und Evaluierung Ihres aktuellen Markenauftritts

Scope z. B. Brand Design, Markenwerte, Markenarchitektur, Touchpoints

Persönliches Feedback Gespräch mit unseren Expert*innen

Auswertung der Analyse sowie konkrete Handlungsempfehlungen als PDF

ab 1800 €

Markenworkshop

Im Markenworkshop reflektieren wir gemeinsam, wo(für) Ihre Marke steht, schärfen Ihr Profil und entdecken ungenutzte Potenziale.

Dauer: 4–6 Stunden, wahlweise mehrtägig

Remote per Videocall oder vor Ort

2–10 Teilnehmer*innen (mit Projektteam aus verschiedenen Bereichen, z. B. Führungskräfte, Marke/Marketing, HR/Personal, Vertrieb/Sales)

gemeinsames Arbeiten mit unseren erfahrenen Markenberater*innen

Scope z. B. Markenwerte, Mission/Vision/Purpose, Wettbewerb, Positionierung, Markenarchitektur, Look & Feel/Markenstil

Bereitstellung von Materialien

Einsatz kollaborativer Kreativmethoden (z. B. Brand Sprint, Personality Slider, Business Canvas, Wertetarget)

vollständige Dokumentation mit Arbeitsergebnissen und konkreten Handlungsempfehlungen als PDF

ab 4500 €

Individuell

Egal ob Markenaudit, Markenworkshop oder beides: Wir bieten Ihnen individuelle Markenberatungsleistungen zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen.

Markencheck, Markenaudit, Markenworkshop, spezielle Workshops zu Einzelthemen wie Zielgruppen, Positionierung, Kommunikation oder Experience

umfangreiche strategische Markenberatung nach individuellem Bedarf

Projektbezogen oder mit Rahmenvertrag und flexiblen Kontingenten

Scope: 360°

für Markenentwicklung, Markenführung oder sonstige Projekte

feste/r Ansprechpartner*in

Zugriff auf unsere gesamten Expert*innen aus den Bereichen Design, Marke, Branding, Strategie, Architektur und Content sowie unser internationales Netzwerk

auf Anfrage

Sie möchten Ihre Marke erfolgreich machen? Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns über Ihre Anfrage.

 

studio@diemerschweig.de

Berlin
+49 30 6293 7440

 

Saarbrücken
+49 681 9686 5334

Sebastian Schweig ist Diplom-Designer, Markenberater und Geschäftsführer bei Diemer & Schweig Designstudio

Ihr Ansprechpartner:

 

Sebastian Schweig
Diplom-Designer, Markenberater
Geschäftsführung

Was ist ein Markenworkshop?

Ein Markenworkshop ist ein Arbeitstreffen, bei dem sich verschiedene Mitarbeitende eines Unternehmen und Markenberater*innen intensiv mit einer Marke auseinandersetzen. Mithilfe unterschiedlicher Methoden wird der Status quo einer Marke hinsichtlich Aspekten wie beispielsweise Werte, Purpose, Alleinstellungsmerkmale, Tonalität oder Positionierung reflektiert, geschärft und weiterentwickelt. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen infolge beispielsweise als Grundlage für die Erarbeitung einer Markenstrategie, die Entwicklung eines Brand Designs oder Planung von Marketingaktivitäten.

Was ist ein Markenaudit?

Ein Markenaudit ist eine detaillierte Analyse einer Marke durch Expert*innen hinsichtlich Aspekten wie Markenstrategie, Markenidentität, Markendesign, Markenkommunikation, Markenauftritt, Markenerlebnisse oder Touchpoints. Das Ergebnis eines Markenaudits ist eine Auswertung der Analyse, Bewertung, Benennung von Stärken und Schwächen sowie das Aufzeigen von Handlungsempfehlungen zur Optimierung.

Wann ist ein Markenworkshop sinnvoll?

Die Durchführung eines Markenworkshops oder Markenaudits ist immer sinnvoll. Insbesondere bei Neugründungen oder Produkteinführungen (als Grundlage vor Entwicklung eines Brand Designs bzw. Corporate Designs) und Veränderungen innerhalb eines Unternehmen, Marktes oder Zielgruppe können Markenworkshops oder Markenaudits dabei helfen, die Entwicklung einer Marke zu überprüfen und das Markenprofil zu schärfen.

Wie lange dauert ein Markenworkshop?

Ein Markenworkshop dauert erfahrungsgemäß zwischen 4 und 6 Stunden. Bei größeren Unternehmen kann es Sinn machen, mehrere Tage anzusetzen. In jedem Fall sollten sich Teilnehmende genug Zeit einplanen, um die Marke tiefgreifend zu entdecken, reflektieren und zu entwickeln.

Was kostet ein Markenworkshop?

Die Kosten für einen Markenworkshop oder Markenaudit richten sich nach der Größe des Unternehmens, den individuellen Anforderungen, der Größe des Betrachtungsspektrums (eine Einzel-Marke oder ein gesamter Konzern mit großem Markenportfolio), dem Umfang des Workshops und dem Aufwand der Vor- und Nachbereitung. Erfahrungsgemäß startet ein Markenaudit bei 1800 Euro (netto), ein Markenworkshop bei 4500 Euro (netto). Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot passend zu Ihrem Unternehmen — sprechen Sie uns an.

Lernen Sie unsere Branding- und Designagentur kennen

Unser Designstudio auf einen Blick.

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