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Logo Design erstellen lassen

Logo Design? Logisch!

 

Das Logo Design ist, neben dem Markennamen, der zentrale Bestandteil eines Marken- und Unternehmensauftritts. Als Branding- und Designagentur arbeiten wir die Essenz Ihrer Persönlichkeit, Werte, Merkmale und Haltung heraus.

Darauf aufbauend entwickeln wir ein einzigartiges, identitätsstiftendes und einprägsames Logo Design für Ihre Marke, Unternehmen, Produkt, Dienstleistung oder Veranstaltung. Oft geschieht dies in Verbindung mit einem übergreifenden visuellen Erscheinungsbild (Corporate Design bzw. Brand Design). Das Logo kann ein Signet, Emblem, abstraktes Zeichen, Schriftzug oder eine Wortmarke, Bildmarke bzw. Wort-Bild-Marke sein.

Unsere Designs machen Unternehmen und Marken erfolgreich und werden regelmäßig mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Ein gutes Logo fängt die Identität ❤️ Ihres Unternehmens ein, macht Ihre Einzigartigkeit sichtbar 👀 und schafft Wiedererkennungswert 💡 und Vertrauen 🤝.

Logo erstellen lassen von erfahrenen Designexpert*innen

Professionelle Logoentwicklung macht sich bezahlt

 

Unsere preisgekrönte Designagentur ist spezialisiert auf die Entwicklung und Gestaltung von Logos, Markenzeichen und ganzheitlichen visuellen Erscheinungsbildern sowie modularen Designsystemen im Rahmen von Corporate Design und Brand Design Projekten. Warum wir das so gut können? Weil wir strategische Kompetenz mit kreativer Exzellenz verbinden. Seit mehr als 20 Jahren kreieren wir professionelle Logos für Start-ups, mittelständische Unternehmen, Verbände, Organsationen, Regierungen oder Großkonzerne.

Ein gutes Logo Design transportiert Persönlichkeit

 

Wir gestalten Logo Designs, die nicht nur gut aussehen und dabei in puncto Ästhetik sowie Handwerk überzeugen, sondern auch individuell und maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Denn die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit eines Logos ist unerlässlich für den Erfolg einer Marke. Hierzu beschäftigen sich unsere erfahrenen Designer*innen und Markenexpert*innen intensiv mit dem Charakter Ihres Unternehmens, den Persönlichkeiten im Unternehmen, den Dienstleistungen und Produkten im Portfolio und arbeiten strategisch den essenziellen Kern heraus.

Referenzen und Logo Design Beispiele

Logo Design für SaaS Web App webmate © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Softwareentwickler © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Quartier Turley Mannheim Stadtentwicklung © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für cohub66 © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Ferienwohnung, Hotellerie, Hospitality © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Immobilienentwickler Projektentwickler Berlin © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für GALA, Garten- und Landschaftsbau © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Spedition, Transport, Logistik © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Artist Künstler © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Landesentwicklungsgesellschaft © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Modelabel Fashion Brand © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Cargo Velo © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Software App Entwicklung © Diemer & Schweig Designstudio
Markenentwicklung mit Naming und Logo Design für Unsere Bauern Heimatgenuss im Edeka LEH © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Hebammen Praxis © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Museum Kunstprojekt Ausstellung © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für E-Bike Mobilitäts Start-up © Diemer & Schweig Designstudio
Branding mit Logo Design für die Lange Nacht der Kunst der Museen © Diemer & Schweig Designstudio
Logodesign für Bookingagentur © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Markenkommunikation der Stadt Saarbrücken © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Bauunternehmen © Diemer & Schweig Designstudio
Logo Design für Immobilienentwicklung © Diemer & Schweig Designstudio
Naming und Logo Design für Genuss Reise © Diemer & Schweig Designstudio

Logo als Wortmarke, Bildmarke oder Wort-Bild-Marke

Ein Logo Design kann unterschiedliche Formen annehmen

 

Der Begriff Logo meint ein grafisches Zeichen, das ein Unternehmen, eine Institution oder eine Marke symbolisiert. Dabei sorgt es für Identifikation und Wiedererkennungswert. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen:

Wortmarke: nur der Firmen- oder Markenname wird abgebildet

Bildmarke: ein visuelles Symbol repräsentiert das Unternehmen oder die Marke

Wort-Bild-Marke: eine Kombination aus Namens- und Bildbestandteil

Logo Design für Gastronomie und Hotellerie © Diemer & Schweig Designstudio

Beispiel für eine Wortmarke

Logo Design für Modelabel Fashion Brand © Diemer & Schweig Designstudio

Beispiel für eine Bildmarke

Logo Design webmate © Diemer & Schweig

Beispiel für eine Wort-Bild-Marke

Logo Design im Rahmen eines ganzheitlichen Erscheinungsbildes und modularen Designsystems

Modulares responsive Logo Design © Diemer & Schweig Designstudio

Unser modulares Design ist flexibel, skalierbar und passt sich dynamisch an Anwendungsbereich, Bildschirmgröße oder Technik an.

Das Logo als Teil des Corporate Designs

 

Ein Firmenlogo allein macht noch keinen kompletten Unternehmensauftritt aus — ist aber schonmal ein guter Anfang. Bei uns steht das Logo Design oft in Verbindung mit der Entwicklung eines umfassenden Brand- bzw. Corporate Designs, das zusätzliche grafische Gestaltungselemente definiert, wie beispielsweise Typografie / Schriftarten, Farbwelt, Formen- und Bildsprache, Materialien, Keyvisuals und modulare Gestaltungsprinzipien. Erst mit diesen Elementen und in Verbindung mit starken Botschaften kann ein Logo seine Wirkung entfalten und mit Bedeutung emotional aufgeladen werden.

Apropos modular…

 

Ein gutes Logo Design darf nicht nur auf dem Briefbogen oder auf der Website gut aussehen, sondern muss in allen Medien und verschiedenen Größen funktionieren. Bei der Logoentwicklung müssen die verschiedensten Anwendungen berücksichtigt werden wie beispielsweise der Einsatz des Logos als Stickerei bei Kleidung, Autofolierung, Schwarz-Weiß-Darstellung im grob gerastertem Zeitungsdruck, quadratisches Profilbild in Social Media oder Blindprägung auf einem hochwertigen Printfolder. Wir denken diese Aspekte bei jedem Logoprojekt standardmäßig mit. Sie profitieren von einem Logo, das überall bestmöglich in Szene gesetzt werden kann.

 

Wenn die grafische Gestaltung sogar die Haltung, Philosophie und Werte eines Unternehmens oder Marke transportiert und mit authentischen und relevanten Botschaften kombiniert wird, entsteht ein starker Markenauftritt, der intuitiv erfassbar und medienunabhängig wahrnehmbar ist.

Corporate Design Branding für Softwareentwickler hakigo © Diemer & Schweig Designstudio

Beispiel eines Logo Designs mit einem übergeordneten Corporate Design bzw. Brand Design. Eine Key Visual Form wurde bei diesem Projekt unmittelbar aus dem Logo abgeleitet.

Brand Design Guidelines des Rebrandings für die SaaS Webplattform webmate mit Logo Design, Farben, Typografie, Formen, Bildstil © Diemer & Schweig Designstudio

Beispiel eines Design Manuals: In den Brand Design Guidelines werden die wichtigsten Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien als Designsystem definiert.

Ein Logo ist erst der Anfang: Entfalten Sie das volle Potenzial Ihrer visuellen Identität mit einem umfangreichen Brand- bzw. Corporate Design

Wir unterstützen Sie sowohl bei der Neuentwicklung als auch Optimierung Ihres bestehenden Logos

Logo Redesign und Refresh Beispiel © Diemer & Schweig Designstudio

Beispiel eines Logo Redesign Prozesses:
Stärkere Farben, handwerklich saubere Formen und modernere Schriftart

Aus alt mach neu: Logo Weiterentwicklung durch Redesign

 

Für Unternehmen und Marken, die bereits ein Logo haben, kann ein Redesign interessant sein. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Ihr Unternehmen hat sich über die Jahre weiterentwickelt, das bestehende Logo wirkt nicht mehr zeitgemäß bzw. passt nicht mehr zur Firmenausrichtung oder es findet eine Positionierung in einem neuen Markt statt. Möglicherweise sollen auch neue Zielgruppen erschlossen, ein Wechsel in der Geschäftsleitung visuell zum Ausdruck gebracht oder das Image des bisherigen Auftritts verbessert werden.

 

In einem behutsamen Redesign Prozess arbeiten wir prägnante Merkmale des bestehenden Logos heraus, entwickeln diese weiter und kombinieren sie mit neuen Elementen. Wir begreifen das Redesign als eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe. So kann ein Logo samt Marken- und Unternehmensauftritt modernisiert werden ohne die Wiedererkennbarkeit zu beeinflussen.

Der erste Eindruck zählt: Logo Design für Gründer*innen und Start-ups

 

Die Logogestaltung ist speziell für Existenzgründer*innen und Start-Ups relevant, um frischen Konzepten oder innovativen Geschäftsideen von Anfang an ein überzeugendes Gesicht zu verleihen und bei Kund*innen den bestmöglichen ersten Eindruck zu hinterlassen. Die Kernbotschaft des Unternehmens soll im Logo sichtbar werden und zur Branche und Tätigkeit passen. Das Logo repräsentiert das komplette Unternehmen und gewährleistet den Wiedererkennungswert auf der Geschäftsausstattung wie Briefbogen und Visitenkarten, auf Drucksachen wie Flyer, Broschüren und Verpackungen, auf der Firmenwebsite und digitalen Publikationen sowie im dreidimensionalen Raum vom Firmenschild bis zur Wandgestaltung.

Entdecken Sie weitere Logo Design Projekte

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Unsere Leistungen im Bereich Logo Design und Logoentwicklung

Logo Design, Logoentwicklung, Logoerstellung, Logogestaltung

Entwicklung von Markenzeichen, Wortmarken, Bildmarken, Wort-Bild-Marken

Entwicklung von Signets, Emblemen, Markenzeichen, Schriftzügen, Icons

Logo Redesign, Optimierung oder Weiterentwicklung bestehender Logos

Weiterentwicklung eines Logos zu ganzheitlichem Brand- bzw. Corporate Design

Beratung, Konzeption, Entwurf, Gestaltung, Umsetzung, Reinzeichnung

Naming, Namensfindung, Namensentwicklung

Modulare und dynamische Logo Designs, reaktionsfähige Logos

Farbe, Schriftart, Formen- und Bildsprache

Guidelines, Designmanuals, Stylesheets, Gestaltungsrichtlinien

Umfangreiche Nutzungsrechte

Logo Dateiformate für Print und Digital als Rastergrafik und Vektorgrafik

Sämtliche Logo Anwendungen für Website, App, Print, Social Media, Events und Raum

Logo erstellen lassen und durchstarten? Wir freuen uns über Ihre Projektanfrage.

 

studio@diemerschweig.de

Berlin
+49 30 6293 7440

 

Saarbrücken
+49 681 9686 5334

Sebastian Schweig ist Diplom-Designer, Markenberater und Geschäftsführer bei Diemer & Schweig Designstudio

Ihr Ansprechpartner:

 

Sebastian Schweig
Diplom-Designer, Markenberater
Geschäftsführung

Was ist ein Logo?

Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, das ein Unternehmen, eine Institution oder eine Marke symbolisiert. Es dient als identifikationsstiftendes Wiedererkennungsmerkmal und kann Namen, Wörter, Bilder, Formen oder eine Kombination daraus beinhalten. Oft spricht man auch von Firmenzeichen, Markenzeichen, Signet oder Wort-(Bild-)Marke. Ein Logo ist wichtiger Bestandteil eines Brand Designs bzw. Corporate Designs, also eines visuelles Erscheinungsbildes und sorgt auf sämtlichen Touchpoints für eine (wieder-)erkennbaren Außendarstellung.

Was macht ein gutes Logo aus?

Ein gutes Logo Design sollte einfach, einprägsam und einzigartig sein. Es muss nicht nur gut aussehen und sich vom Wettbewerb abheben, sondern inhaltlich fundiert und individuell auf Ihr Unternehmen oder Marke zugeschnitten sein. Außerdem sollte ein gutes Logo Design zeitlos und dadurch nachhaltig sowie modular und vielseitig einsetzbar sein.

Welche Logoarten gibt es?

Man unterscheidet grundsätzlich folgende Arten von Logos:

 

  • Wortmarke, Wortzeichen, Schriftzug, Lettermarke oder Monogramm
  • Bildmarke, Symbol, Maskottchen, Icon-Logo oder abstraktes Logo
  • Wort-Bild-Marke, Emblem, Wappen oder Siegel
  • dynamisches Logo oder Logosystem

 

Oft werden noch weitere Logoarten, Unterkategorien oder Varianten erwähnt. Dabei besitzt jeder Logotyp seine eigenen Vor- und Nachteile, die man sich strategisch zunutze machen kann. Egal, wie die einzelnen Bezeichnungen lauten: Das Logo muss schließlich zu Ihrem Unternehmen bzw. zu Ihrer Marke und Ihren individuellen Anforderungen passen. Unsere erfahrenen Logo Designer*innen finden für Sie die passende Lösung.

Was sind die Bestandteile eines Logos?

Ein Logo setzt sich grundsätzlich aus einem Text- und/oder Bildbestandteil bzw. grafischen Element zusammen. Der Text kann beispielsweise der Firmenname sein, ein Fantasiewort, ein Akronym, eine Metapher oder auch nur ein paar einzelne Buchstaben. Durch die Wahl der richtigen Typografie und Farbigkeit kann die emotionale Wirkung des Namens verstärkt werden.

 

Der Bildbestandteil eines Logos wird durch die Formensprache und Farbigkeit geprägt. Ein Logo für eine Outdoor-Abenteuer-Marke hat zum Beispiel eckige Kanten im Used-Look mit satten Farben während ein Logo für Babyartikel weiche Rundungen in sanften Pastelltönen aufweist.

Wie viel kostet ein Logo Design?

Die Kosten für die Entwicklung eines maßgeschneiderten und professionellen Logo Designs orientieren sich beispielsweise an der Unternehmensgröße, den individuellen Anforderungen, dem Umfang des Projektes, der Anzahl an Designrouten und möglichen Korrekturschleifen oder Anpassungen sowie der strategischen Vorarbeit. Kleine Logo Design Projekte beginnen bei etwa 2000 €. Erfahrungsgemäß ist die Entwicklung eines umfangreicheren Brand- bzw. Corporate Designs inklusive Logoerstellung im Preis-Leistungs-Verhältnis günstiger (und sinnvoller).

 

Wir bieten Ihnen ein kostenloses Erstgespräch an, um Sie persönlich kennenzulernen und die Rahmenbedingungen für den Auftrag sowie die Anforderungen an die Gestaltung zu besprechen. Alternativ können Sie uns auch direkt Ihr Briefing und eine Projektanfrage schicken. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles, transparentes und detailliertes Angebot für Ihr Unternehmen – sprechen Sie uns einfach an.

Lernen Sie unsere Branding- und Designagentur kennen

Unser Designstudio auf einen Blick.

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